Grundwehrdienst statt Zivildienst?

3 Antworten

Du musst zuerst das FSJ offiziell beenden und dich dann beim zuständigen Militärkommando oder der Ergänzungsabteilung melden. Dort erfährst du, wann du einrücken kannst

Um vom Zivildienst zum Grundwehrdienst zu wechseln, musst du einen Antrag auf Erlöschen der Zivildienstpflicht stellen. Das Formular findest du auf der Website des Bundesheeres. Es ist wichtig, das früh genug zu erledigen, damit alles ohne Probleme klappt. Falls du unsicher bist, kannst du dich direkt beim Bundesheer oder der Zivildienststelle informieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Alles mit der Zeit

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 09:36

Was wenn ich das freiwillige soziale Jahr nicht beende oder bei der sanitätsprüfung durchfalle?

MGRA07  16.02.2025, 10:37
@Slashdawn

Wenn du das freiwillige soziale Jahr nicht beendest, wird es dir trotzdem als Zivildienst angerechnet, solange du die Mindestzeit erfüllt hast. Falls du es vorzeitig abbrichst, könntest du für den Grundwehrdienst verpflichtet werden, aber das musst du mit der zuständigen Behörde klären

Falls du bei der Sanitätsprüfung durchfällst, kann es sein, dass du vom Wehrdienst befreit wirst oder eine andere Aufgabe beim Bundesheer bekommst. Am besten erkundigst du dich direkt beim Bundesheer oder der Zivildienststelle, um genau zu wissen, welche Möglichkeiten du hast

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 13:17
@MGRA07

kann Ich nicht meine Zivildienst Erklärung zurückziehen und mich dann zur Wehrpflicht verpflichten

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 13:19
@Slashdawn

Grundsätzlich bin ich erst seit 1.5 Monaten beim fsj also wird es mir nicht angerechnet

MGRA07  16.02.2025, 13:27
@Slashdawn

Ja, du kannst deine Zivildiensterklärung zurückziehen und dich stattdessen für den Grundwehrdienst verpflichten. Da du erst 1,5 Monate im FSJ bist, wird es dir noch nicht als Zivildienst angerechnet

Dafür musst du einen Antrag auf Erlöschen der Zivildienstpflicht stellen. Am besten wendest du dich direkt an die Zivildienststelle oder das Militärkommando, um zu klären, welche Schritte nötig sind. Sobald der Antrag genehmigt ist, kannst du dich für den Wehrdienst einteilen lassen

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 14:27
@MGRA07

Ja ich rufe morgen bei der Zivildienst Behörde an ! Danach mache ich das fsj noch weiter aber nicht als ersatz für Zivildienst . Danke für deine Hilfe ☺️

Ich würde das halt einfach fertig machen (wenn es dann zählt) oder sofort abbrechen.

Man hat grundsätzlich kein Recht auf Mitsprache wo man einrücken "will" sondern wird halt einfach irgendwann eingezogen wenn gerade ein Einrückungstermin ist, lediglich kann man einen Wunsch äußern. Ob dieser befolgt wird oder nicht weiß an vorher nicht..

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:19

Ja macht Sinn

Am besten jetzt schon mit der Stellungskommision Kontakt aufnehmen, dann wird es auch klappen.Aber warum "ziehst" du das soziale Jahr nicht durch? Dann hast wenigstens alles hinter dir?

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 09:46

Ich kann den Grundwehrdienst mit meinem besten Freund gleichzeit ableisten und ich bin extrem motiviert zu arbeiten! leider wird mir beim rk durchgehend gesagt dass nicht Interisiert wirke da ich in Stress Situation ( starke Blutungen , Atem Kreislauf Stillstand, usw. ) Extrem unfokussiert wurde, es ist extrem aufregend ich weiß nicht ob ich damit umgehen kann

Insekt168  16.02.2025, 09:49
@Slashdawn

ok. das verstehe ich. Aber wenn das rote Kreuz das eh merkt das du für diese Art von Einsätzen nicht geeignet bist haben sie keine anderen Aufgaben für dich?

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 09:55
@Insekt168

Ich weiß es nicht ehrlich gesagt sagen die dass es meine Aufgabe ist damit klarzukommen und wenn ich das nicht schaffe hab ich nichts als Sanitäter verloren

Insekt168  16.02.2025, 10:12
@Slashdawn

das ist arg. ich wünsche dir alles gute! und erkundige dich bitte, ob das BH dir die d Zeit beim roten Kreuz anrechnet.

Slashdawn 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 10:15
@Insekt168

Ja mache ich und danke dir für die Hilfe ☺️