Grundstückspreis - Bodenrichtwert?
Hallo Zusammen,
bei uns in der Gemeinde gibt es ein Neubaugebiet, bei dem demnächst Häuser gebaut werden. Ich habe jetzt unter dem folgenden Link (https://www.bondorf.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Baugrundstuecke/Bodenrichtwerte/Bodenrichtwertkarte_zum_Stichtag_01.01.2023_-_Gemarkung_gesamt.pdf) nach den Grundstückspreisen geschaut. Ich sehe in der Karte für die Strasse "Öhlisbrunnenweg" - dort wird es zu einem Neubaugebiet und dort steht für Grundstückspreise: 335 B ebf
Was bedeutet das denn genau? Dass der Quadratmeterpreis 335€ beträgt?
3 Antworten
Glaube ich kaum. Vielleicht eher so eine Art Index?
Bei uns im Saarland steht in der Bodenrichtwertkarte die genauen €-Beträge. Ich kenne es auch nicht anders.
Die Bodenrichtwertkarte enthält die durchschnittlichen Quadratmeterpreise, hier ebf = erschließungsbeitragsfrei, ermittelt aus früheren Kaufverträgen. Die tatsächlichen Kaufpreise können davon abweichen. Es ist nur ein Richtwert, an dem man sich orientieren kann.
Der Bodenrichtwert sollte sich zwar an Kaufpreisen orientieren, hat aber mit dem Verkehrswert des einzelnen Grundstücks oft erschreckend wenig zu tun. Lage im Gebiet, aktuelle Nachfrage, Größe und Position des Baufensters, Hanglage, Entfernung zu Lärmquellen, Aussicht…. all das kann massiv den Wert drücken oder steigern.
Eine Bodenrichtwert-Karte schert ganze Zonen über einen Kamm, das tut ein potenzieller Käufer/Verkäufer sicher nicht.