Grundstück über eBay verkaufen?

11 Antworten

Bieten ist schlecht, weil zum Zustandekommen des Vertrags Du einen Notar brauchst. Also könnte der Meistbietende wieder abspringen.

Dein Preis ist wohl zu niedrig.

Frag die Interessenten, was sie zahlen würden und nimm den, der am meisten bietet oder den der am sympathischsten ist oder den, der ein Naturschutzparadies draus machen will oder.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tischbein305
Fragesteller

Du wirst es nicht glauben. Aber mir hat sogar eine sehr bekannte Autorin geschrieben und angerufen, dass sie das Grundstück haben möchte. Die hat eine Freundin die beim Bauamt arbeitet und solle der Frau vom Bauamt Bilder über email schicken

An den, der am meisten zahlen möchte. Ein Kaufvertrag kommt sowieso nicht zustande. Also betrachte es mehr als eine inoffizielle Auktion darüber, mit wem du einen Kaufvertrag abschließen möchtest.

Kleinanzeigen vermittelt lediglich einen Kontakt. Anders als bei der Versteigerung entsteht keine Pflicht, an einen Höchstbietenden zu verkaufen.

Es ist also deine Entscheidung mit dem Käufer der am meisten bietet, oder dessen Nase dir besser gefällt zum Notar zu gehen.

Abmachungen zu Immobilienverkäufen sind sowieso nur wirksam, wenn notariell beglaubigt.

Wenn es dir nicht ums Geld geht: Behalte es und errichte eine Ferienwohnung :-), geht in der Region bestimmt immer.

Wenn du dich zwischen den Interessenten nicht entscheiden kannst: wer sich zuerst gemeldet hat.

oder komplett rausnehmen, warten und später für mehr Geld wieder einsetzen -verbunden mit dem Risiko, dass dir vielleicht Interessenten verlustig gehen

Alternativ erkundige dich jetzt bei den Interessenten nach der beabsichtigten Nutzung. Sind die unmittelbaren Nachbarn jetzt Senioren -nimm die Ältesten ( sofern die Interessenten bereit sind dir ihr Alter zu verraten). oder Familie...

Bin jetzt nicht der ebay Fachmann -aber so wie ich jetzt nur selbst gesucht habe, sind die Immobilien dort als Inserate und nicht als Gebote geschaltet. Weiß nicht, ob dies dein Problem lösen würde.

Letzter Vorschlag: schreibe 28 Nutzernamen auf Zettel und lass das Los entscheiden. Kannst dir dann noch überlegen, ob du selber ziehst oder den Nachbarn ziehen lässt -dann hat er sich seine künftige Nachbarschaft selbst gewählt. Sofern dieser bei den Interessenten ist: wäre er mein potentieller Käufer.

wer zuerst kommt, das grundstück auch besichtigt hat und deinen preis akzeptiert, der hat "gewonnen".

allerdings ist das erst in "trockenen tüchern", wenn der vertrag beim notar unterzeichnet ist.

wenn das zeitnah nach der zusage passiert, solltest du dir 2 oder 3 interessenten in der hinterhand behalten, falls der erste vor dem notratermin abspringt.

ob auf ebay oder über eine klassische print-anzeige, das ist bei einer immobilie eigentlich kein unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung