Grundstück säubern!?

6 Antworten

Ja, habe ich schon erlebt.

Säge, Großen Rasenmäher, Heckenschere usw. zur Hand und ans Werk.

Viel Erfolg!

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Gratulation zum Grundstückserwerb.

Hilfreich zum Rat wäre Größe und Zweck des Grundstückes.

Da ich selber mit meterhohem Gewucher auf eigenem Grundstück so manchen Kampf ausgefochten habe, mache nicht den gleichen Fehler - alles und so schnell wie möglich zu bewältigen, um am Ende frustriert wegen nicht erreichten Tagesplan zu sein.

Verschaffe dir in Ruhe einen Überblick. Wo ist Gestrüpp zu entfernen/aufzusammeln, wo kann mit einer (Motor) Sense bereits drübergegangen werden? Schau was an Gehölz erhaltenswert ist oder später entfernt werden kann. Denn manch Gestrüpp entpuppt sich nach Schnitt als noch brauchbares Gewächs. Vor allem entlang der Grundstücksgrenze sollte mit zu erst aufgeräumt werden. Wie schaut es mit evtl. Einfriedung aus?

Säge, Astschere, Gartenschere, Sense, feste Handschuhe, Schuhe, Gartensäcke bzw. Schubkarre, sind die wichtigsten Werkzeuge und Hilfsmittel am Anfang. Grünzeug zur Deponie fahren? Oder gleich einen Komposthaufen, Benjeshecke und Holzstapel (Brennholz) errichten?

Nimm dir Stück für Stück vor, was in der vorgegebenen Zeit gut zu schaffen ist. Nichts rennt dir weg. Im Herbst ist noch reichlich Zeit für Gartengestaltung. Genieße den Sommer, die Arbeit in der Natur, gönne dir Pausen und improvisiere so was wie Camping.

Viel Erfolg.

Zwei Möglichkeiten:

1) Du kannst es selber. Dann weißt du was du an Werkzeug und Maschinen brauchst.

2) Du kannst es nicht. (Vermute ich) Dann helfen dir Betriebe aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau. Sei aber nicht überrascht was das dann kostet.

Es kommt schon darauf an, was da wuchert. Ob Sense, Astschere oder Motorsäge das beste Mittel ist.

Respekt! Da hast du ja eine lohnende Aufgabe!

ich würde zuerst alles über dem Boden abschneiden, dann den Boden mit einer Gartenfräse von den Wurzeln befreien und auflockern.

Ist ne Menge Arbeit, aber wenn du den richtigen Zeitpunkt dafür wählst, kann es funktionieren. Sowas wirkt am nachhaltigsten bei Vollmond - also in 14 Tagen.

Trotzdem würde ich die Flächen (je nach Größe) zusätzlich mit dicker schwarzer Unkrautfolie abdecken, da bei Lichtmangel das Wachstum unterbleibt. Wild wachsende Kräuter haben unheimliche Energie!