Grundsicherung Anspruch?

Agamemnon712  26.08.2024, 11:11

Grundsicherung vom Sozialamt oder Bürgergeld vom Jobcenter?

Alexander150961
Beitragsersteller

Grundsicherung von Sozialamt bekomme ich

5 Antworten

Im Bereich der Sozialhilfe gibt es meines Wissens nach keine Bedarfsgemeinschaften wie beim Bürgergeld.

Dementsprechend sollte eigentlich gar nichts passieren, außer der Neuberechnung des Mietanteils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Die Bedarfsgemeinschaft

Eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft kann aus einer oder aus mehreren Personen bestehen. Mindestens ein Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft muss erwerbsfähig und leistungsberechtigt im SGB II sein.

Wer zur Bedarfsgemeinschaft gehört, ist im Gesetz aufgezählt.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Leistungen-und-Bedarfe-im-Buergergeld/bedarfsgemeinschaft-haushaltsgemeinschaft.html

Du schreibst:

Grundsicherung von Sozialamt bekomme ich
  • Wie alt bist du?
  • Gehst du noch zur Schule?
  • Bezieht deine Mutter Kindergeld?
ich wollte wissen ob ich dann noch Anspruch auf Grundsicherung habe oder wird meine Grundsicherung angerechnet weil der Freund von meine Mutter Verdient mehr als meine Mutter deswegen mache ich mir jetzt Gedanken.

Zählt das Einkommen des neuen (Ehe-)Partners des Unterhaltspflichtigen bei der Ermittlung des unterhaltsrelevanten Einkommens mit?

Nein! Für die Unterhaltspflicht kommt es nur darauf an, wieviel der Unterhaltspflichtige verdient. Sein neuer Partner kann soviel verdienen wie er/sie will, der Verdienst wird nicht mitgerechnet.

https://www.finanztip.de/unterhaltsrecht-neuer-ehepartner/#:~:text=Nein!,der%20Verdienst%20wird%20nicht%20mitgerechnet.

Meine persönliche Meinung ist:

Es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen, dass es dir durch den Einzug des Freundes deiner Mutter schlechter geht als vorher.

Hältst du es nicht für möglich, dass du dich vielleicht einmal mit deiner Mutter und dem Freund deiner Mutter zusammensetzt und ihr gemeinsam über das Thema redet?

Alexander150961
Beitragsersteller

Ich bin schon 22 und ich gehe nicht mehr zur Schule ich gehe arbeiten meine Mutter bekommt kein Kindergeld mehr

Meinst Du tatsächlich Wohngeld von der Wohngeldbehörde oder Bürgergeld als Aufstockung vom Jobcenter die für deine Mutter gezahlt wird ?

Dann würde sich nach dem Einzug nur der Kopfanteil der Warmmiete ändern, die geht dann durch eine Person mehr.

Entsprechend weniger bekommst Du dann für deinen Mietenteil gezahlt.

Alexander150961
Beitragsersteller

Meine Mutter bekommt Wohngeld und ich bekomme Grundsicherung von Sozialamt

isomatte  26.08.2024, 14:38
@Alexander150961

Auch dann wird sich dein Kopfanteil der Warmmiete verringern, so wie ich es schon erklärt habe.

Denn ob es nun um Bürgergeld vom Jobcenter oder Grundsicherung vom Sozialamt geht ist hier nicht relevant.

Es wird die Warmmiete dann durch 1 Personen mehr geteilt und dir stehen dann nur noch 1 / 3 der Warmmiete zu.

Wenn ihr dann gemeinsam wohnt und wirtschaftet, muss der Anspruch neu geprüft werden.

Du gehst mit dem Freund Deiner Mutter keine Bedarfsgemeinschaft ein. Du hast mit dem ja nichts zu tun. Darum ändert sich Dein Anspruch auf Grundsicherung hierdurch nicht. Einzig der Mietanteil, falls einer verrechnet wurde, wird sich ändern.