GRUNDSCHULE ZAUBERZAHLEN, WAS IST DAS?

2 Antworten

Hallo MalusMendacis

bei den Zauberzahlen hat man ein quadratisches Gitter mit 9 Feldern, jeweils 3 waagerechten und 3 senkrechte.

Die Aufgabe dabei ist, in die 9 Felder alle Zahlen von 1 bis 9 so einzusetzen, dass in jeder waagerechten und senkrechte Spalte immer die gleiche Zahl herauskommt, wenn man die Zahlen zusammenzählt. Schwierig ist aber:  Man darf jede Zahl nur einmal einsetzen.

Am Schluss muss in jedem Feld eine andere Zahl stehen.

Diese Aufgaben gibt es nicht nur in der Grundschule, sondern auch für Erwachsene. Sie heißen dann: Sudoku

LG

Hallo,

das scheint eine Lehrmethode für Grundschulschüler zu sein, deren Ziel es ist, den Kindern die Lust am Entdecken und Erforschen von Mustern und mathematischen Zusammenhängen näher zu bringen.

In der Praxis können das z.B. Mini-Sodukos (3x3) sein, aber vielleicht auch andere Zahlenspiele? Die Summe der Zahlen einer Zeile oder Spalte des Mini-Sodukos nennt man "Zauberzahl".

Hier ist das Dokument, das das Prinzip erklärt::

http://pikas.dzlm.de/pikasfiles/uploads/upload/Material/Haus_7_-_Gute_-_Aufgaben/IM/Informationstexte/H7_IM_Zauberquadrate.pdf

Gruß