Grundsatzfrage zur AMD Software Adrenalin?

auf der Ubuntuseite gibts leider die 23.04 nicht mehr zum Herunterladen. Es ist nur die 23.10 verfügbar. Auf der AMD Seite steht, dass der Treiber für 23.04 gemacht ist. Kann es daran liegen?

3 Antworten

hat soweit geklappt, die Treiber sind auch installiert, aber die Adrenalin Software/GUI die normalerweise auf Windows verfügbar ist, fehlt auf Ubuntu. Hab ich da etwas falsch verstanden? Ich hatte gehofft, dass die GUI Adrenalin jetzt auch auf Ubuntu verfügbar sein würde, um auf die vielen Funktionen zugreifen zu können, die die GUI auf Windows möglich macht.

Man sollte wissen das es nicht Notwendig ist die Treibersoftware von AMD zu Installieren,selbst "Adrenalin" nicht.

Die meisten Treiber unter Linux funktionieren Out of the Box und Regeln das meiste so das man damit Arbeiten bzw. Nutzen kann. Overclocking z.B: (was gerne viele machen) ist zumindest in der Linuxwelt ( was Grafikkarten betrifft) kaum bekannt oder Verbreitet.

Ich selbst Nutze auf meinem 2 Jahre alten PC eine AMD Radeon RX 7900 unter Linux Mint Mate.Die meisten Spiele die ich drauf Spiele dazu nutze ich Steam und Proton dazu ,dazu bedarf es keine Spezifizierungen oder Anpassung über Adrenalin.

Es ist nur die 23.10 verfügbar. Auf der AMD Seite steht, dass der Treiber für 23.04 gemacht ist. Kann es daran liegen?

Die Software vom Herstelller "Adrenalin" ist leider Extremst speziell und bedarf auch vieler Fakten die Übereinstimmen müssen damit Sie auch Funktioniert. Da der Linux Kernel häufig Anpassungen ,Fixes oder Patches erhält kann ein einziger davon schon ausreichen das die Hersteller Software nicht mehr funktioniert oder Eingeschränkt funktioniert. Man kann diese Software nicht Universal so setzen das Sie für alle Kernel Versionen unter Linux funktioniert.

Wie ich schon geschrieben habe reichen die von Linux gestellten Treiber für die Grafikkarte zu 100% aus auch AAA Titel zu Spielen auf Steam z.B.

Bei Anwendungen z.B. unter Gimp oder Videoschnitt z.B. Cinema oder Cinderella haben die Open Source Treiber von Linux auch die passenden Funktionen dabei um das zu Unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Glasses122,

Die AMDGPU Software für Linux ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen opensource und proprietären Treiberkomponenten. In einigen Anwendungsfällen ist ein Teil dieser Komponenten entweder notwendig oder empfehlenswert. Das Videoschnitt Programm Davinci Resolve benötigt z.B. zwingend die OpenCL Treiber der AMDGPU Software um zu laufen. Die Animationssoftware Blender kann optional AMD HiP nutzen um Berechnungen in die GPU auszulagern.

Abseits von diesen speziellen Anwendungsbereichen ist die Installation der AMDGPU Software nicht nur unnötig sondern kann dich im Bereich Gaming sogar Leistung kosten und Probleme bei der Kompatibilität zu Games verursachen. Die opensource Treiber die mit deiner Linuxdistribution kommen sind bestens für den Desktopeinsatz und brauchen keine zusätzliche Installation. Außerdem sind das auch die Treiber die für das Steamdeck verwendet werden.

Wenn du mit deinem System zum spielen benutzt macht es Sinn die Mesa Treiber auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich nutze dafür das folgende ppa:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

Die AMDGPU Software sowie die dazu gehörenden Softwarequellen würde ich an deiner Stelle entfernen.

Eine grafische Benutzeroberfläche wie du sie von Windows kennst gibt es für Linux nicht. Du könntest aber mal die Tools CoreCtrl oder LACT ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Hallo! Du hast nichts falsch verstanden. Die AMD Adrenalin Software, die du von Windows kennst, ist tatsächlich nicht für Linux verfügbar. Unter Linux werden nur die Treiber installiert, aber nicht die Adrenalin-Software mit der grafischen Benutzeroberfläche. Du kannst jedoch verschiedene Einstellungen und Optimierungen über das Terminal vornehmen oder alternative Tools wie "Radeon Profile" nutzen. Der Treiber sollte auch unter Ubuntu 23.10 funktionieren, obwohl er offiziell für 23.04 angegeben ist. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby