Grundsätzlicher Unterschied Alumosilikat und Aluminiumsilikat?

1 Antwort

Aluminium ist zwar physiklisch eindeutig ein Metall, chemisch aber schon (fast) ein Halbmetall. So bildet es mit Basen z.B. Aluminate mit dem Alumination Al(OH)₄⁻.

Und so kann es auch seinen Nachbarn Silizium im Silikatgitter ersetzen. Dann ist ein Al-Atom tetraedrisch von 4 O-Atomen umgeben. Alumosilikat.

Andererseits ist es noch Metall genug, um einfach wie Na oder Mg als Kation im Silikat eingebunden zu sein. Umgeben vom Gerüstanion, aber nicht Bestandteil. Dann ist es oktaedrisch von Sauerstoffionen umgeben. Aluminiumsilikat.

Das aus meinem Hinterkopfwissen und dem Satz Dagegen heißen Silicate mit oktaedrisch koordiniertem Aluminium Aluminiumsilicate. Beispiele sind Andalusit, Kyanit und Sillimanit aus https://de.wikipedia.org/wiki/Alumosilicate