Unterschied Seminar/Vorlesung Universität?

2 Antworten

Bei einer Vorlesung steht eine lehrende Person vor den Studierenden und "liest". Es ist also im Prinzip ein Vortrag. Es gibt mal hier und da eine Frage an das Auditorium aber eigentlich kann man sich da eher zurücklehnen, Notizen machen und einfach nur zuhören. Die meisten stellen ihre Unterlagen zur Verfügung um sie später nachzuarbeiten.

Bei einem Seminar ist die Teilnehmer:innenzahl viel kleiner und man ist eher, wie in der Schule, mit dabei. Es gibt Teile, die in Gruppen- oder Selbstarbeit, Vorträgen, Diskussionen usw aufgeteilt sind. Es gibt sogar teilweise Hausaufgaben und - ein großer Unterschied zur Vorstellung - eine Anwesenheitspflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allgemein gesprochen musst du in einer Vorlesung gar nichts tun außer dich berieseln lassen (und sinnvollerweise zuhören und evtl mitschreiben). Höflich ist es da natürlich trotzdem, auf Fragen zu reagieren etc.

In einem Seminar sind normalerweise viel weniger Leute (vielleicht so 10-30, wohingegen es in einer Vorlesung auch mal 600 sein können). Da diskutiert man irgendwas (Texte z.B) und muss oft auch Referate halten, da muss man sich natürlich aktiv beteiligen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen