Wie bereitet man Sahnesoße ohne "Extrazutaten" zu (Grundrezept)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich nehm 1/4 Liter (gekörnte) Brühe und einen becher Sahne - aufkochen und fertig!

geniesserin  04.02.2010, 10:55

Das ist aber ganz schön wässrig

Einfache Sahnesoße:

200ml Bio-Sahne

3 TL Zucker

1 X gute Prise Salz

1 X gute Prise Pfeffer

Nachdem die Bio-Sahne mit den angegebenen Zutaten angereichert vermischt wurde, ist solche auf der Herdplatte bei mittlerer Hitze, kontinuierlich rührend im Topf oder der Pfanne zu erhitzen, bis die nun leicht dickflüssige, fertige Sahnesoße zurückbleibt. Ein Esslöffel Stärke, z.B. in Form von Soßenbinder, kann zwischenzeitlich während des Erhitzens hinzugegeben werden, um die Kochzeit zu verringern und um somit Energie zu sparen, was sich dauerhaft auf der Stromrechnung positiv auswirkte. Der Umweltaspekt spielt ebenfalls eine Rolle, da nicht sämtlicher des solchen aus erneuerbaren Energien bislang stammt.

Noch Bessere Sahnesoße:

200ml Bio-Sahne

4 TL Zucker

1 X gute Prise Salz

1 X gute Prise Pfeffer

1 X gute Prise Chili Pulver

1 X gute Prise Oregano

1 X besonders gute Prise Fleisch und Grillwürzer

100 ml Rotwein ohne Sulfite ´

Nachdem die Bio-Sahne mit den angegebenen Zutaten angereichert vermischt wurde, ist solche auf der Herdplatte bei mittlerer Hitze, kontinuierlich rührend im Topf oder der Pfanne zu erhitzen, bis die nun leicht dickflüssige, fertige Sahnesoße zurückbleibt. Ein Esslöffel Stärke, z.B. in Form von Soßenbinder, kann zwischenzeitlich während des Erhitzens hinzugegeben werden, um die Kochzeit zu verringern und um somit Energie zu sparen, was sich dauerhaft auf der Stromrechnung positiv auswirkte. Der Umweltaspekt spielt ebenfalls eine Rolle, da nicht sämtlicher des solchen aus erneuerbaren Energien bislang stammt.

kornbrot  05.04.2017, 18:02

... kein Biosalz und Freilandpfeffer? Und mit welcher Energie werden die mit Stärke verkleisterten Blutgefäße wieder gereinigt? man man...

In jede Soße gehören mehrere Zutaten, einfach deshalb, weil nur erwärmte Sahne nicht so schmeckt.

AfricanStyle
Beitragsersteller

ja ich weiß. aber ich meine jetzt sowas wie käse oder so sollte nicht extra noch dabei sein..so doof bin ich auch nicht das ich nur warme sahne mache...da wär ich ja dann acuh selsbt drauf gekommen...:/

Zutaten für 4 Portionen 1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
1 Pck. Schmelzkäse, Natur 200g
Salz und Pfeffer
1 Pck. Schinken, gekochter
Thymian
Oregano
Paprikapulver

Anzeige

Zubereitung Den Schmand mit der Sahne und dem Schmelzkäse in einem höheren Topf (wegen dem Spritzen beim Umrühren) vermischen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und Paprikapulver würzen. 200g gekochten Schinken in Würfel schneiden und dazu geben.

http://www.chefkoch.de/rezepte/640911165071882/Sahnesosse.html