Grundlegendes biologisches und chemisches Wissen im Bereich Ernährung?

7 Antworten

  • Was ist Verdauung? Nahrung enzymatisch so zerkleinern, dass sie in die Blutbahn aufgenommen werden kann (Aufnahme/ Resorption: in erster Linie über die Dünndarmschleimhaut).
  • Grundlagen der Anatomie des Verdauungssystems.
  • Welche Verdauungsenzyme werden wo gebildet? Was zerkleinern sie?
  • Grundlegendes zu den Eigenschaften von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie deren Funktionen für den Körper.
  • Grundkenntnis über Vitamine (Definition, Beispiele).
  • Einfluss der Ernährung auf Gesundheit; diätetische Maßnahmen im Krankheitsfall.

Man könnte jetzt auch noch biochemische Vorgänge nach Resorption mit aufnehnem. Also zum Beispiel, wie der Körper bestimmte Stoffe umwandelt (z.B. Glykogensynthese: Glykogen ist eine Speicherform von Glucose und im Gegensatz zu dieser nicht osmotisch aktiv) oder wie der Körper Energie aus der Nahrung gewinnt (z.B. Zellatmung).

Abgesehen davon lassen sich damit ganze Lehrbücher füllen (und da sind religionsartige oder fundamentalistische Ernährungsansichten noch nicht mal berücksichtigt).

Das sollte in deinem Biobuch stehen unter Menschlicher Körper, Verdauung und du solltest das gut verstanden haben, bzw wenn du schon eine Ausbildung hast, dann die entsprechenden Teile der ausbildung.

was kann ich darunter verstehen?
  1. Zusammensetzung der Nährmittel (Komponenten sind Wasser, Fett, Proteinen, Kohlenhydrate, Vitaminen, Mineralien)
  2. Chemische, enzymatische und bakteriologische Vorgänge bei der Verdauung. Ebenfalls die relevante Bedeutung der verschiedenen Körperteile und Organe.
  3. Auswirkungen der verschiedenen Nährmittel auf Gesundheit und Lebensfähigkeit.

Bücher dazu gibt es zuhauf. Jede Bibliothek kann Dir weiterhelfen. Bei Internetseiten (außer Wikipedia) musst Du vorsichtig sein, weil die meisten Internetseiten auf diesem Gebiet versuchen, irgendwelche fragwürdige Methoden, Diäten oder Pillen zu verkaufen.

Versuche mal folgenden Link zu einem Buch:

http://static.onleihe.de/content/utb/20150129/978-3-8252-8552-4/v978-3-8252-8552-4.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Das wichtigste muss man wueder mal nachlesen unten... Du wirst also zum Fachlehrer ausgebildet.

Das heißt Abi oder Matura als Voraussetzung?

Nun hätten die gerne, dass du dich fürs Thema grundsätzlich interessierst, und das Grundwissen aus der Schule auch intus hast, ggf. entsprechende Fachrichtungen bevorzugt hast.

Du brauchst ergo kein Lebensmittelchemiestudium haben, auch kein Ernährungsphysiologiestudium.

Aber von den Energiequellen und den Quellen der Substanzen, mit denen unser Körper sich aufbaut, essenziellen Substanzen, Spurensubstanzen und wo diese drin sind, sowie, wie diese Verfügbar (von Zubereitung bis Verdauung) gemacht werden solltest du Grundlegende Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Was ist denn das für eine Stelle, um die Du Dich bewirbst?

Da wird ein Wissen erwartet, das schon recht fachbezogen ist.

SaharTamar
Beitragsersteller

Ausbildung zur Fachlehrerin Ernährung/Gestaltung/Kommunikationstechnik