Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr

5 Antworten

Am besten kann man immer die Kameraden aus der eigenen Wehr fragen, die das schon mal gemacht haben. Man kann sich ja auch schon mal den Theoriekram durchlesen... Zum durchfallen muss man schon sehr viel falsch machen. Ich dachte solche Lehrgänge finden immer an den Wochenenden statt, mit allen Neulingen aus dem jeweiligen Landkreis. Dann werden halt die verschiedenen Themen geübt. Die Chancen hier jemanden zu finden, der in der Frankfurter Feuerwehr gerade neu ist, sind gering.

Ich mache derzeit TM1 FF in BA-WÜ. Ich bin in den Lehrgang ohne wirklich viel Vorerfahrung gegangen. (keine Jugendfeuerwehr u.ä.) Mach dir nicht soviel Kopf deswegen. Wenn du aufmerksam bist, kommst du eigentlich recht gut mit. Trau dich zu fragen und gib ruhig zu, wenn du etwas noch nie gemacht hast. Was die Theorie anbelangt, die kriegst du eigentlich gut mit und unsere Ausbilder sagen uns, wenn etwas speziell wichtig für die Prüfung ist. Also viel Spaß & nichts erzwingen!!!

Ich drück dir die Daumen. Wenn was machen magst zur Vorbereitung, dann üb ein bisschen Knoten.

Bin im Land Brandenburg bei der Feuerwehr . Die Grundausbildung besteht man im Schlaf . Da die Unterschiede ja nicht so groß sein können wirst du den in Frankfurt ganz bestimmt auch bestehen . (Selbst Personen die nicht so ganz hell im Kopf sind haben den bestanden) MfG

Wer vorher noch keine Ahnung von Feuerwehr hat und vor Beginn der Grundausbildung auch noch nie in einer Übung oder Probe war, für den könnte der Lehrgang anspruchsvoll sein.

Ansonsten ist die Grundausbildung eine reine Pflichtübung.

ich habe schon hunderte von solch ähnlichen fragen beantwortet.

daher werde ich meine äußerung sehr kürzen.

hallo erstmal, bin ebenfalls in der FFW, seit 5 jahren.

zu deinem Truppmann lehrgang sag ich nur "lerne und passe auf " !

mehr musst du nicht wissen, dann wirst du leichtes spiel haben.