Grundausbildung Bundeswehr... kann ich gekündigt werden?

4 Antworten

Ich kann dir garantieren, dass auch du die Grundausbildung bestehen wirst. Da es nichts wichtiges (xD wichtig) war wie Einsatzersthelfer oder sowas ist das nur n Abfuck der Ausbilder der dazugehört. Wenn Leute es schaffen wo der ganze Zug ausfällt oder wie in meinem Fall damals die öfter beim Arzt (XD) waren als einsatzbereit, ist dein Fall harmlos.

Die Grundausbildung lässt jeden bestehen, und du kommst als ein recht motivierter rüber.

Interessensfrage: Wo hast du die grundausbildung gemacht bzw. Verwendung dort?

Du darfst gekündigt werden theoretisch aber das wird nicht passieren, es kann sein dass du was nachholen musst. Ich bin selber nur 171 also kenn ich diesen "strammen Schritt" ^^. Aber den kann man halten glaub mir, du musst bei sowas nicht im Gleichschritt laufen, Finde dabei dein tempo mit wahrsch. realtiv hoher schrittzahl aber alles besser als marsch - laufschritt - marsch - ...

2 std schlaf pro tag ? ist fürn AGA biwak n bisschen wenig - weiß nicht ob das so vorgegeben war weil normlaerweise hat man mehr zeit. ich bin immer auf 4 pro tag gekommen, bei 2 std jeweils alarmposten und streife.

Was du daraus lernen kannst:

Pausen nutzen !!

eigene Verpflegung mitnehmen: empfiehlt sich trockenfleisch, salamisticks, snackmäßiges was trotzdem energie mit sich bringt. und natürlich trainieren, rucksack mit nach hause (nach der rekrutenbesichtigung), 15 kg rein und laufen - ist alles gewöhnungssache.

Wünsch dir viel erfolg in deinem zukünftigen dienst

Mark987
Beitragsersteller

Hey also das mit dem zu hause trainieren mache ich die letzten Wochen auch. Letztens in meinem alten Fitnesscenter gewesen mit Rucksack und dort 15kg Gewichte reingetan und ab aufs Laufband bei ca. 8.5 km/h ^^ Aber wie gesagt von 0 auf 100 in so einer kurzen Zeit ist leider nicht möglich, werde aber aufjedenfall in den nächsten Wochen/Monaten noch ordentlich trainieren.

Meine Angst war es eben nur, dass ich vllt. wirklich gekündigt werde, weil der Hauptmann und Zugführer es ja angedroht haben. Aber evtl. war es ja doch nur Druckmache.

P.S. Grundausbildung mache ich in der Ernst-Moritz-Arndt Kaserne in Hagenow als Panzergrenadier, in meinem Stammtruppenteil in Rotenburg bei Bremen bin ich aber in Logistik/Nachschub eingeteilt.

lg

rav3ry  06.12.2015, 18:08
@Mark987

würde nicht das laufband benutzen sondern richtig draußen mit den stiefeln...bessere gwöhnung

Ihr müsst bei der Rekrutenbesichtigung doch bestimmt nicht nur marschieren oder. Wir waren damals ( 2002 ) zweieinhalb Tage draußen, erst marschieren dann Stellungen graben, und dann auf dem Rückweg immer mal wieder einige Stationen bewältigen, wie Fluss überqueren, verletzten Versorgung und Abtransport, von einer Brücke abseilen usw.
Und zwei std schlaf sind doch schon ok, sind wir pro Nacht auch höchstens drauf gekommen wenn wir draußen waren.

Gab immer mal wieder welche die sich angestellt haben, draußen. Ging bei einigen schon nach zwei km oder so los, das die nur am jammern waren und wir alles von den schleppen mussten, Rucksack, Waffen usw. Waren immer wieder die gleichen, waren auch die die sich dann krank gemeldet hatten, wenn ein Marsch angekündigt war, oder sie Wachdienst verrichten sollten. Solche Leute kann man eigentlich nicht dort gebrauchen, aber wurden trotzdem nach der aga weiter in die stammeinheiten versetzt. Also mach Dir da mal keine Sorgen, nur weil Du einen kleinen Teil nicht gemacht hast.

Guardianstealth  06.12.2015, 12:19

Wir hatten später noch in der Stammeinheit, jedes viertel Jahr einen 30 km leistungsmarsch, den wir in bestimmter Zeit absolvieren mussten, allerdings läuft da jeder für sich.

Mark987
Beitragsersteller

Also unsere Rekrutenbesichtigung ist ein wenig aufgelockert also die zu deiner Wehrzeit. Klar machen wir auch noch anderes als nur den Marsch, das andere bereitet mir aber nicht so viel Sorgen wie dieser Marsch..

Leider wird man nicht entlassen, wenn man die Grundausbildung nicht besteht, sondern einfach zum Stammtruppenteil versetzt und der darf sich dann mit diesen Kameraden rumschlagen, Ausbildung nachholen usw.

ShotsFired  06.12.2015, 12:41

Rumschlagen in dem Sinne dann auch nicht Mark... Du zeigst ja denn willen.

Mark987
Beitragsersteller

Also waren es nur leere Worten von den Vorgesetzten?

Ich war noch "Wehrpflichtig".Bin 1984 gezogen worden.Grundi in einer Fernmeldeausbildungskompanie.Bin dort aber geblieben und würde Hilfsausbilder.Habe mich dann verpflichtet und Z12 gemacht.

rav3ry  06.12.2015, 11:38

toll ^^ und was hilft diese antwort ihm?