Grund warum viele Afghaner keinen IQ vom 130 haben?

2 Antworten

Ich finde die Frage aus folgendem Grund merkwürdig:
Ein IQ von 130 ist überdurchschnittlich.

Nirgendwo ist es so, dass die meisten Menschen einen IQ von 130 (oder höher) haben. Das ist eine Seltenheit, auch in Deutschland.

Der durchschnittliche IQ liegt bei 100.
50% haben einen IQ unter 100, die anderen 50 % haben einen IQ über 100.

Die IQ-Tests sind natürlich vor allem mit westlichen Populationen erstellt und validiert worden. Wenn man diese Tests mit Afghanen macht, kann es sein, dass das nicht fair ist, weil die Tests evtl. eher Fähigkeiten abtesten, die in westlichen Ländern trainiert werden, während das Leben in Afghanistan vielleicht andere Dinge abverlangt. Deswegen gibt es "Culture Fair Tests" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Culture_Fair_Intelligence_Test).

Ich glaube nicht, dass bei Afghanen etwas komplett Anderes herauskommt als in Deutschland.

GandalfAwA  11.02.2023, 17:01

Genau so ist es ... Danke 😊

Das liegt einfach daran, dass ein IQ von 130 und darüber generell extrem selten ist. Egal ob in Afghanistan oder in Deutschland.

MisterG106  18.03.2023, 16:50

Nur, dass es in Afghanistan wesentlich seltener ist, da dort der Durchschnitts-IQ im weltweiten Vergleich sehr niedrig ist