Grund für Schulwechsel in Oberstufe?
Hallo, ich gehe seit 3 Wochen in die 11. Klasse einer Gesamtschule mit g9-System. Ich wollte eigentlich Anfang des Jahres in die 10. Klasse auf ein g8Gymnasium wechselnaber ich hätte dort ein Jahr wiederholen müssen, weil ich von einem anderen Bundesland gekommen bin.
Überraschenderweise hat mich der Schulleiter an der Gesamtschule aber vorversetzt, sodass ich jetzt eben in der 11. Klasse dort bin. Ich möchte aber trotzdem lieber auf ein Gymnasium wechseln, weil ich dort ein größeres Fächerangebot habe und das Niveau einfach höher ist. Ich habe den Oberstufenkoordinator eben angerufen und er meinte, dass ein Schulwechsel mitten im Schuljahr nicht möglich ist. Auch nicht zum Halbjahreszeugnis. Er meinte, es ginge nur, wenn gute Gründe vorliegen. Was genau gibt es da für Gründe? Kann ich einfach sagen, dass ich gemobbt werde, auch wenn es eig nicht stimmt? Und wisst ihr auch, WARUM ich nicht einfach mitten im Schuljahr wechseln darf? Danke für eure Hilfe
2 Antworten
Was ich weiß, habe ich auf andere Anfragen von Dir schon mal gesagt.
Lass am besten Deine Eltern beim Gymnasium nachfragen, welche Voraussetzungen Du NICHT erfüllst. Der Schulleiter muss sich dann konkret äußern.
Die Schulleitung meint, man kann nicht mitten in der EF wechseln. Es sei denn, es gibt gute Gründe. Ist ein guter Grund, dass ich viele Fächer nicht belegen kann, die ich eigentlich gern hätte und der Schulweg sehr lang ist und ich die einzige bin, die von außerhalb kommt?
Ich habe auch mitten im schuljahr gewechselt. Nur halt von Gymnasium zu Gymnasium. Meine gründe waren der schulweg und der absolut nicht vorhandene klassenzusammenhalt. Du könntest zum einen das mit dem schulweg nennen, da das ein sehr wichtiger Punkt ist denn z.b. du brauchst lange hin, lange zurück, dann kommen nochmal Hausaufgaben und lernen hintendran und schon bist du ,, zu spät im bett,,. Dann darfst du morgens auch noch früh aufstehen,um durch den langen schulweg nicht zu spät zu kommen,und hast dadurch Schlafmangel und kannst dich in der schule nicht gut konzentrieren und im schlimmsten Fall könntest du irgendwann auch schlechte Noten dadurch schreiben. Tadaa ein guter Grund zum wechseln.dann kannst du dir noch ein paar andere kleine Sachen raussuchen die du dann ausformulierst z.b. du verstehst die formulierungen der lehrer nicht oder bist unterfordert, fühlst dich in deiner klasse nicht wohl etc... am besten machst du dir eine liste mit gründen oder mängeln die für dich zum wechseln sprechen. Dabei kannst du auch ein wenig übertreiben solange es noch realitisch ist. Dann ab damit zum Schulleiter, evtl noch die Eltern einpacken und dem Schulleiter verklickern dass du es wirklich ernst meinst mit dem wechseln aus deinen gründen. Am besten ist halt sowieso immer ein persönliches Gespräch und kein telefonat. Vlt lässt es sich auch einrichten dass du dort mal eine Woche probeunterricht hast wo du deine klasse und die lehrer kennenlernst und guckst ob du mit dem Stoff dort hinterher kommst. Dabei können die lehrer wenn du dich bemühst auch ein gutes wort für dich einlegen. Musst du schauen was du willst. Bei einem Gespräch kann man sich ja eigentlich immer auf etwas einigen.
Ich wünsche dir gaanz viel Glück bei deinem wechsel und hoffe dass alles glatt geht
Liebe grüße ;)