Grüßt Ihr, wenn Ihr in ländlichen Gegenden Spazieren geht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin nicht so häufig zu Fuß auf dem Land unterwegs, halte das aber für normale Höflichkeit (als Städter!).

Ich hab jetzt (endlich) wieder mit Joggen angefangen und wundere mich, dass sich die Läufer im Stadtwald (Hannovers Eilenriede) nicht (mehr?) grüßen. Daher grüße ich jetzt sogar fast 'penetrant' (statt nur konsequent). Die meisten grüßen auch zurück, zumindest wenn sie nicht gerade mit EarPlugs laufen...

Ich grüsse die Leute nur auf dem Land und in Städten manchmal auch Senioren wenn sie mich freundlich anschauen! Tendenziell grüsse ich hauptsächlich Senioren, da es in ihrer Generation noch üblich war zu grüssen und die meisten von denen sind sowieso in der Vergangenheit hängengeblieben.

Geniesser866
Beitragsersteller

Ja, so mache ich das auch. Umso mehr wundert es mich, dass gerade oft die Älteren in die Ferne schauen, offenbar um nicht angesprochen zu werden. Nur die Gassigänger(innen) sind anders drauf...

Am Dorf grüßt jeder jeden. In der Stadt geht das nicht, da man sich nicht kennt.

Geniesser866
Beitragsersteller

Schön! Das ist in unserem Dorf (ca. 5000 Einwohner) leider nicht so...

Ja, tue ich. Nicht immer und meist mit einem allgemeinen Begriff wie moin oder servus. Manche grüßen zurück, andere nicht. Es liegt aber auch daran, dass ich auf bestimmten Wegen immer die gleichen (fremden, mir unbekannten) Menschen treffe, bspw. Hundespaziergänger, und man sich ja irgendwann (er-) kennt.

Ich grüße allerdings nicht, wenn viele Spaziergänger unterwegs sind und ich dann vor lauter Grüßen nicht anderes mehr wahrnehmen würde.

Ich bemühe mich. Allerdings muss ich mich immer wieder "umstellen" da ein Gruss in der Stadt eigentlich nicht üblich ist. In 10 Minuten bin ich im Wald - herrlich - und dort wird sehr oft gegrüsst.