Wer sollte zuerst grüßen?

4 Antworten

Wenn ich vor allem bei meinen 16 km langen Nordic-Walking-Läufen im Wald unterwegs bin und mir kommen nach langer Zeit ein oder zwei Spaziergänger oder auch eine ganze Gruppe entgegen, so warte ich nie ab, ob die Menschen gewogen sind, mich als Ersten zu begrüßen! Vielmehr freue ich mich immer, im ywald jemanden zu treffen.

So ist es dann so, wenn wir aufeinander zugehen und und uns freundlich begegnen und auf derselben Höhe sind, dass ein jeder dann den Anderen grüßt! Und oft ist es so, dass wir uns im selben Augenblick begrüßen!

Wenn mir eine ganze Gruppe von Menschen begegnet, so freue ich mich umso mehr und rufe ihnen oft schon aus ein paar Metern Entfernung entgegen: " Ja, so eine Freude! Euch alle hier zu treffen! Ein herzliches Grüß Gott auch!" Worauf sie sich alle freuen und mich ebenfalls begrüßen!

Es gibt natürlich Leute, die so ehrenkäsig sind, dass sie immer von anderen erwarten, sie zuerst zu grüßen! Zu diesen überkandidelten und überspannten Leuten gehöre ich nicht!

Ich freue mich, wenn ich Menschen treffe und das zeige ich ihnen, indem ich sie grüße, und nicht darauf warte, dass sie mich als Ersten grüßen! Ein solches Verhalten ist ja lachhaft! Ich bleibe ganz schön auf dem Teppich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

In einem Dorf ist es üblich, dass jeder, jeden grüsst.

Normalerweise grüssen Jüngere die Älteren, Männer grüßen Frauen zuerst.

Wenn eine Gruppe entgegen kommt, ist es egal, aber Du vergibst Dir nichts, wenn Du zuerst grüsst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mir das noch nie überlegt, denk ich aber drüber nach und Versuch mich zu erinnern…: Immer der Einzelne grüßt zu erst. Dies ist sicher keine Regel, macht aber eigentlich Sinn.

jnsprrrr
Beitragsersteller

Macht irgendwo Sinn, aber irgendwo auch nicht, da man sich ja in einer Gruppe i.d.R. immer unterhält. Sozusagen würde man als einziger evtl. nicht beachtet werden, oder das Gespräch stören.

Eigentlich ist es egal wer zuerst grüßt haha

Highner64  18.08.2024, 19:39
@jnsprrrr

Klar ist es „eigentlich „ egal…nun mal aber eine Frage.

Ich denke gegenteilig zu Dir: <Die Gruppe ist mit sich beschäftigt, bemerkt Dich nicht - mein Gruß reißt da jemanden aus seiner Introvertiertheit, der Rest nimmt Dich wahr…istdoch nett

Das ist egal. Hauptsache irgendwer grüßt. :)