Grüße aus/von Stuttgart/Sylt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Insel ist ein Sonderfall.

Wenn man eine Stadt, Land oder Region namentlich nennt, dann befindet man sich normalerweise "in" diesem Ort:

In Stuttgart

In den Alpen

In der Toskana

In Florida

Entsprechend sendet man dann Grüße "aus" Stuttgart/den Alpen/ der Toskana/Florida.

Inseln sind eine Ausnahme, denn da sagt man normalerweise "auf der Insel" - auf Sylt, auf Helgoland, auf den Kanarischen Inseln, auf Martinique etc. - und entsprechend sendet man dann Grüße "von" der Insel.

Allerdings ist die deutsche Sprache da nicht ganz präzise. Zum Beispiel würde ich eher "Urlaub in Island" oder "Grüße aus Irland" formulieren, obwohl beides Inseln sind. Es kommt genau genommen darauf an, ob man den politischen Landesnamen oder den geografischen Namen der Insel meint, aber das wird im Alltag selten unterschieden.

Außerdem gibt es bei manchen Orten und Landschaften weitere Ausnahmen, die auch mit einem regionalen Dialekt zusammenhängen können:

Auf der Heide

Auf der Alb

Auf Schalke

Wenn man Sehenswürdigkeiten besucht, in die man nicht unbedingt "hinein" kann, sondern eher "bei", "an" oder "auf" dem Ort ist, gilt das selbe:

Ich war auf dem Eiffelturm! Grüße vom Eiffelturm!

Wir waren am Bodensee! Grüße vom Bodensee!

Aber:

Wir haben Schloss Versailles besichtigt - Grüße aus Versailles

Wir waren im Disneyland! Viele Grüße aus dem Disneyland

Salamar
Beitragsersteller

Ausführlich erläutert, danke vielmals!