Wann ist eine gute und relativ günstige Reisezeit für Sylt?

3 Antworten

Moin, moin!

Im Frühjahr ist Sylt meist noch eher rauh, windig und recht frisch.
Solltest du es also etwas wärmer haben wollen, so solltest du entsprechend später anreisen. Da sind dann aber natürlich mehr Touristen auch unterwegs.

Wirklich günstig ist es auf der Insel eher nie. Aber es ist super, dass du noch früh dran bist. Stöbere doch im Internet nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Selbst so kenne ich keine.

Die Insel anschauen solltest du dir unbedingt. Ginge wohl auch mit dem Bus oder dem Rad darauf, aber gut.
https://www.sylt.de/reise-service/mobil-vor-ort/linienbus.html

In Westerland offen essen ist schwierig. Die Möwen sind sehr frech und stehlen dir das Brot mit Tiefanflug aus der Hand.  ;-)

Ansonsten wird es dir sicherlich sehr gut gefallen.

Franz577
Beitragsersteller

Hallo Sonja!

Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Hinweis.

Mir ist klar, daß ich um diese Jahreszeit noch kein Sommerwetter erwarten kann, aber ein Badeurlaub soll es auch nicht werden.

Vielmehr möchte ich die dortige Atmosphäre, die Seeluft und etwas Ruhe und Stille genießen, weshalb ich bewußt eine Reisezeit noch vor der Hauptsaison und mit wenigen Touristen wähle.

Auch weiß ich, daß Sylt kein allzu billiges Pflaster ist, aber wenn man früh genug dran ist und nicht in der Hauptsaison bucht, sollte es schon noch erschwinglich bleiben.

Was das Auto betrifft, werde ich mir mal die Angebote der Vermieter anschauen, aber da Sylt doch eine ziemliche Ausdehnung hat und ich auch bei ungemütlichem Wetter nicht nur in der Pension sitzen möchte, wäre mir das schon wichtig.

Und Bus ist sicher auch eine gute Alternative, aber ich mag es halt gerne etwas individuell.

Der einzige Nachteil an Sylt ist, daß man die Insel nur per Bahn oder Fähre erreicht bzw. verlassen kann, aber sie dürfte groß genug sein, damit es einem noch nicht nach ein paar Tagen schon langweilig wird.

Und wenn ich großen Trubel wollte, würde ich auch ein anderes Ziel wählen. ;-)

Sonja66  13.10.2017, 09:57
@Franz577

Der einzige Nachteil an Sylt ist, daß man die Insel nur per Bahn oder
Fähre erreicht bzw. verlassen kann, aber sie dürfte groß genug sein,
damit es einem noch nicht nach ein paar Tagen schon langweilig wird.

Ja, das ist immer das. Da denkt jeder anders darüber. Ich finde keinesfalls, dass einem auf Sylt langweilig werden kann. Du hast da ja so viele Ecken zum Ansehen und wunderbar schöne Natur. Aber das empfindet natürlich jeder anders. Dann mach vorsichtshalber nur ja nicht zu lange.

Ich persönlich würde alles mit Bus und zu Fuß gestalten, denn mit dem Auto ist man ja dann gleich da und dann??? Zu Fuß jedoch geht alles langsamer und man sieht viel mehr. Aber gut, mit dem Auto kannst du dir sicherlich auch alles passend einrichten, klar.

Ab Ostern ist im Norden schon Saison, da geht es schon rund und Übernachtungsmöglichkeiten sind knapp. Auf Sylt natürlich auch.

Und zuvor finde ich halt das Wetter schon sehr rauh dann, um die Insel zu erkunden, um Spaziergänge mit Zeit zu machen, weil man sich ja kaum draußen aufhalten kann, weil einem der Wind ordentlich um die Nase pfeifft. Das persönlich finde ich beim Erkunden nicht sooo schön, deshalb erwähnte ich es. Mit dem Auto dann ist man schnell an seinem Ziel, hat nur wenige Meter zu gehen und kühlt bei diesem Wetter eher schnell aus. Aber vielleicht hast du ja einen Plan.  ;-)

Franz577
Beitragsersteller
@Sonja66

Außer bei Fernreisezielen bleibe ich an neuen Urlaubsorten grundsätzlich selten länger als eine Woche.

Eben genau deswegen, weil es mir ja auch nicht so gut gefallen könnte, was aber bisher noch kaum vorgekommen ist.

Und wenn es mir dann gut gefallen hat, wiederhole ich es gerne, wobei mir aber auch die Abwechslung wichtig ist und ich daher auch immer wieder gerne neue Ziele habe.

So ganz unbekannt ist mir die Gegend dort oben (ich bin übrigens aus Bayern) auch nicht, denn ich war schon in Husum, in Flensburg und auch auf Wangerooge.

Aber Sylt lässt sich eben so schön mit der Bahn bereisen, weshalb ich mir mal dieses Ziel überlegt habe.

Ob mit oder ohne Auto vor Ort, das kann ich immer noch entscheiden

Aber so teuer wird das auch nicht sein und im Urlaub schaue ich auch nicht ganz so penibel aufs Geld.

Trotzdem möchte ich natürlich auch nicht unnötig ein Vermögen für die Übernachtung ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt.

Da bleibt dann wieder mehr für andere Aktivitäten übrig.

Sonja66  13.10.2017, 15:08
@Franz577

Servus!

I kim a aus Bayern! Oiso ursprünglich.

Wohn aba seit a bo Joahr do herom im Norden.

Ja, kann alles gut verstehen und mache es auch so, also nicht unnötig das Geld für Überteuertes....

Sylt ist schon sehenswert. Also ich könnte mich gut und gerne ein paar Tage oder eine Woche amüsieren. Aber du reist wohl alleine, oda? Da ist es dann vielleicht a bissl anders.

Auf Sylt gibt es - wie in allen Urlaubsorten an der See überhaupt - stets eine Zimmervermittlung / Tourisinformation. Ich gehe grundsätzlich immer im Vorfeld über diese Institutionen, um mir online die als frei gemeldeten Quartiere anzeigen zu lassen. Ich habe Dir hier mal 2 Zimmervermittlungen raus gesucht:

https://www.sylt.de/

https://www.sylt-tourismus.de/

Gehe mal davon aus, dass die Woche vor Ostern dort die Saison beginnt. Sobald also die Osterferien beginnen, geht die Saison los. Und das macht sich natürlich auch bei den freien Quartieren bemerkbar.

Franz577
Beitragsersteller

Danke vielmals!

Ja, die direkte Ferienzeit möchte ich natürlich vermeiden und bevorzugt Ende April oder Anfang Mai fahren (da sind in keinem Bundesland Ferien).

Oder spielt das dann in Bezug auf den Saisonbeginn keine Rolle mehr?

derhandkuss  13.10.2017, 17:07
@Franz577

Ich fahre zum Beispiel sehr oft an die niedersächsische Nordseeküste. Hier hast Du überwiegend Urlauber aus NRW, Bremen und Niedersachsen. Fangen in NRW die Osterferien an, ist dort Hauptsaison, spätestens aber eine Woche vor Ostern.

Die Saison fängt (unabhängig von den Osterferien) spätestens 8-10 Tage vor Ostern an. Viele Berufstätige ohne schulpflichtige Kinder nehmen sich die Woche vor / nach Ostern für einen solchen Urlaub frei.

Franz577
Beitragsersteller
@derhandkuss

Da war ich auch schon bzw. genauer gesagt auf Wangerooge.

Abgesehen von den ostfriesischen Inseln sind mir dort jedoch keine guten Plätze bekannt.

Wo fährst du da immer hin bzw. welche Region kannst du empfehlen?

Ganz ehrlich:

  1. In ein Nebenort von Sylt wie Wenningstedt
  2. Ins Reisebüro gehen und erkundigen
  3. Danach abgleichen z.B. auf: https://www.sylt-tourismus.de/

Viel Spaß. Haben dort ein Apartement, aber komplett mit Selbstversorgung und zur Not gibt es den legendären Pottkieker ;).