Grünkohl wo und wann kaufen und was für Alternativen?

11 Antworten

grünkohl wird erst geerntet, wenn er frost abbekommen hat. dann schmeckt man den enthaltenen zucker, wird in manchen gegenden auch braunkohle genannt je nach sorte.

lass dich bitte mal im richtigen obst udn gemüseladen beraten, wann es welches gemüse gibt.

ob du den grünkohl ersetzen kansnt, hängt davon ab, weshalb er verwendet wird, also rezept mitnehmen

abibremer  09.02.2016, 18:57

der Alternativname lautet BraunKOHL! Mit E am Ende ist das ein sehr schmutziger Brennstoff für dreckige Kraftwerke.

Frischen Grünkohl gibt es erst wenn es die erste Nacht Frost gab da bist du etwas früh dran. Tiefgekühlt ist er erhältlich aber wahrscheinlich nicht überall da der Supermarkt ja nur einkauft was er auch verkauft. Und im Sommer essen die Leute keinen Grünkohl. Als Konserve im Glas fällt mir gerade noch ein..

Grünkohl gibt es eigentlich nur im Herbst, und wird wie Spinat mit Schwerpunkt in Deutschland angebaut und geerntet. Du mußt noch etwas auf den frischen Grünkohl warten, oder aber Du schaust Dich im Konservenbereich danach um. Zumindest bei den Großverbrauchern ist Dosenware recht populär, daher kann es passieren daß Du diesen nur im Großhandel findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Grünkohl ist ein Wintergemüse, den bekommst du im August nicht frisch. Das ist wie mit Erdbeeren im Dezember.

Als Alternative könntest du Weißkohl oder Spitzkohl probieren.

Grünkohl gibt es üblicherweise frühestens NACH dem ersten Bodenfrost. Meine Empfehlung: noch ein paar Wochen warten, dann bekommst du ihn auf deinem nächsten Wochenmarkt. Spitzkohl kommt vom Geschmack und der Textur eher nach dem Weißkohl Frischen Spinat gibt es, wenn nicht auf dem Wochenmarkt, gelegentlich bei LIDL.