Grünes Aquarium, was tun?

Grünes Aquarium... Schon wieder... Letzter Wasserwechel Sonntag.... - (Aquarium, Wasserwerte)

7 Antworten

Hallo,

wie Grobbeldopp hier ja schon ganz richtig gesagt hat am besten fast das ganur Wasser wechseln!

Solange der Filter mit den Bakterien bleibt und nicht länger als 30 min. aus ist sollte das auch kein Problem sein!
Trotzdem unbedingt regelmäßig messen und die Werte im Auge behalten!

Wie viel fütterst du/füttert dein Freund?
Ich würde aufjedenfalls weniger füttern!

Wenn das nicht bringt könntest du ja noch einen besseren Filter besorgen, dann aber unbedingt das selber Filter Material wir beim alten nehmen, höchstens lauwarm auswaschen!

Am besten machst du das mit dem Licht nicht, dass wäre gar nicht gut für die Pflanzen!(Pflanzen könnten vergammeln->Keine/Schwache Pflanzen->Algen nehmen überhand->Wieder das Problem)!

Wie genau ist der Besatz?Sieht recht dünn besetzt aus?Was ist das für ein Buntbarsch?

Viel Glück,
RaupFisch

Raupfisch  19.01.2017, 08:00

Oh, woher weist du das?Wenn das so ist natürlich VorsichtIG ausspülen!

alexxxflash  18.01.2017, 22:38

Am Filter liegt es ziemlich sicher nicht. Das ist ein Eheim Biopower, der gehört zum besten, was es an Innenfiltern gibt. Er könnte höchstens etwas verstopft sein, dann sollte er auf jeden Fall mal ausgespült werden.

Hallo,

so, dann bekommst du jetzt mal eine Erklärung.

Was sich bei euch im AQ abspielt nennt sich "Algenblüte" oder auch Schwebealgen. Diese passiert, wenn sich die Lichtverhältnisse plötzlich ändern, durch eine Überdüngung oder auch durch einen Nährstoffüberschuss (wenn man zu viel füttert) - oder gerne auch alles zusammen.

Das biologische Gleichgewicht im AQ ist dabei massiv gestört.

Durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen Giftstoffe, die durch die Filter- und Bodenbakterien in Pflanzennahrung = Nitrat umgewandelt werden. Auch Algen lieben Nitrat. Gibt es nun zuviel Nitrat (ist sogar sehr häufig schon in Unmengen im Leitungswasser enthalten!) und zuwenig Pflanzen - dann freuen sich die Algen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Filter und das Filtermaterial. Je mehr Besiedlungsfläche für die nützlichen Bakterien, desto besser für das biologische Gleichgewicht.

Und auch, wenn man es mit dem Dünger für die Pflanzen zu gut meint, passiert solch eine Algenblüte.

Das Licht für 2 Wochen auszulassen wäre eine sehr schlechte Lösung. Wie oben geschrieben, ernähren sich die Pflanzen von dem Nitrat - aber nur, wenn es Licht gibt. Lässt man das Licht aus, steigt die Nitratkonzentration noch viel höher an. Außerdem können die Pflanzen nicht mehr wachsen - sehr schlecht für das biologische Gleichgewicht, sie produzieren keinen Sauerstoff - alles im AQ kommt völlig durcheinander.

Grundsätzlich wäre es jetzt wichtig, mit einem Nitrat-Tröpfchentest einmal das AQ-Wasser zu testen und einmal das Leitungswasser.

Nitrat sollte zwischen 10 - 20 mg/l liegen - es gibt durchaus Gegenden in Deutschland, wo der Wert des Leitungswassers bereits deutlich darüber liebt - dann nutzt leider auch der häufigste Teilwasserwechsel gar nichts, im Gegenteil!

Auch fehlt es in eurem AQ an Pflanzen, an schnellwachsenden Stängelpflanzen für die nächste Zeit. Wasserpest und Hornkraut wären gut geeignet, ebenfalls Ludwigien. Die wachsen rasant und ziehen viel Nitrat aus dem Wasser.

Euer Fütterungsverhalten solltet ihr überprüfen. Einmal täglich nur so wenig, wie die Fische in kurzer Zeit auffressen und laaaaangsam füttern, damit so wenig wie möglich Futter auf den Boden fällt.

Welchen Filter und welches Filtermaterial benutzt ihr? Auch das wäre wichtig zu wissen.

Und auf die Leuchtstoffröhren solltet ihr mal schauen, welche Bezeichnung da drauf steht. Auch falsches Licht kann durchaus solche Probleme verursachen oder zumindest begünstigen. Wie lange beleuchtet ihr das AQ?

Düngt ihr? Womit? Wie oft?

Wenn du dazu mal einige Infos schreibst, dann kommen wir der Ursache mit Sicherheit auf die Spur und dann lässt sich auch Abhilfe schaffen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

wie sind denn die Werte von Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium, Magnesium und hast du eine CO2 Anlage? Wenn die Filteranlage eine zu starke Strömung hat, können auch Algen vermehrt wachsen, auch die Beleuchtung spielt eine Rolle.

Meiner Ansicht nach solltest du, zusätzlich zu den Tipps, die die anderen Nutzer hier schon kommentiert haben, die Luftdüse von deinem Eheim Biopowerfilter schließen/den Multistrahlauslass (falls er nicht im Biopower set dabei war, einfach nachkaufen, kostet fast nichts) benutzen, da durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr in dein Aquarium das, für Pflanzen äußerst wichtige, CO2 ausgetrieben wird, und sie so ihre Fotosynthese nur erschwert betreiben können und so die Algen leichtes Spiel haben. Dein Aquarium sollte alleine durch die Pflanzen und genügend Oberflächenbewegung ausreichend mit O2 für deine Fische versorgt sein, sodass diese Luftdüse überflüssig ist. Wenn deine Pflanzen erstmal wieder richtig wachsen und genug Nährstoffe bekommen, verdrängen diese die Algen nach und nach.

Hallo

Mach erst mal einen fast vollständigen Wasserwechsel. Und das immer wieder falls die Algen nicht weg wollen.

Dann könnte das ganze auf einen Nährstoffüberschuss hindeuten. Hast du Wassertests? Fütterst du vielleicht zu viel? Oder wird massiv gedüngt? Irgendwas?

Was ist das denn für eins Buntbarsch?