gründe zwangsheirat?

8 Antworten

Es gibt keine Gründe für eine Zwangsheirat. Du kannst Menschen nicht dazu zwingen, gegen ihren Willen ihr Leben zu teilen und auch noch intim miteinander zu sein.

Vermutlich meinst du eine vermittelte Ehe. Das bedeutet, dass Familie, Heiratsvermittler, Freunde oder neuerdings auch Online Plattformen Menschen einander vorstellen, von denen sie annehmen, die könnten vielleicht ganz gut zueinander passen. Die Heiratsvermittler lassen sich das übrigens gut bezahlen. Ob das Paar aber dann zusammenkommt, muss immer bei den Personen selbst liegen. Es gibt keinen guten Grund dafür, die zu zwingen.

Es gibt keinen einzigen guten Grund für eine Zwangsheirat, aber viele sprechen dagegen - in erster Linie das Recht jedes Menschen darauf, glücklich zu werden.

Contra: Die beiden passen nicht zusammen, man ist nicht verliebt, man ekelt sich.

Pro: Menschen, die ansonsten keinen Partner finden würden (hier auf gutefrage oft zu lesen), die hätten dann einen.

Du hast einen auf sicher, hast aber irgend einen, was für mich jetzt nicht gerade positiv ist... Aber es kann ja immer per Zufall noch gut kommen

Hierzulande darf es keinen geben. Eine Heirat darf aus dem Zwang heraus nicht stattfinden. Sie ist eine freie Entscheidung.