Gründe um nd zur Schule zu gehen?

11 Antworten

Was bringt es dir die erste Schulwoche zu schwänzen? Gut, es wird da sowieso noch nichts gemacht aber um das geht es nicht. Wenn dich deine Klasse mobben will, dann machen sie es sowieso, sobald du wieder kommst und irgendwann musst du wieder kommen. Du verschiebst nur dein Problem aber du löst es nicht.

Mein Vorschlag wäre das Problem zu lösen. Frage deine Schule um einen Klassenwechsel. Andere Möglichkeit wäre sich mit den Mobbern zu vertragen, indem du denen etwas anbietest. Wenn du jede Woche Süßigkeiten in die Schule mitbringst, wovon jeder etwas hat, hat man dich schnell gern. Das kostet zwar etwas aber dafür hast du kein Mobbing mehr. Geld regiert die Welt. :)

Sollte das auch nicht funktionieren, hole dir Verwandte oder Freunde, die wie "Schränke" aussehen und bitte sie mal ein "Gespräch" mit den Mobbern nach Schulschluss zu führen. Du kannst auch während den Sommerferien Selbstverteidigungskurse besuchen. Es gibt genug Möglichkeiten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Sidsi
Fragesteller

Ich hatte bereits schon ein Selbstverteidigungskurs, ist allerdings schon 5 Jahre her. Ich hab keine Freunde, die so zu mir stehen bzw ich hab generell keine Freunde wirklich. Mit den Süßigkeiten ist das doch Unsinn, sie zu bestechen. Außerdem bin ich auch nicht reich und muss selber arbeiten für mein Geld. Und dann soll ich noch Leuten, die mir mein Leben zu Hölle machen belohnen? Nein danke. Mit dem Klassenwechsel is das so nh Thema. Ich hatte dazu eine Frage mal gepostet (glaube die letzte oder vorletzte) und da hab ich halt gefragt, ob das überhaupt ein Grund wäre (mit den Begründungen ausführlich). Zudem müsste ich wenn in nh Klasse, von meinem damaligen Klassenlehrer, weil er sogut wie alles über mich und meine Situation weiss, aber ich weiss nd so ganz, ob er noch lust darauf hat.. zudem meinte meine neue Klassenlehrerin, dass ein Klassenwechsel nicht möglich sei (deswegen hab ich auch die letzte frage dazu gestellt).

Knoerf  09.07.2023, 10:30
@Sidsi

Hast du irgendein Merkmal, dass einer Minderheit angehört? Beispielsweise Hautfarbe, Autismus, Homosexualität, Jude, Ausländer etc.? Wirst du eventuell deswegen gemobbt oder was ist der Hauptgrund für Mobbing?

Ansonsten wenn du so einer Minderheit angehörst, kannst du doch deine Minderheit um Hilfe fragen. Leute in deiner Nähe finden sich immer. Gerade heutzutage mit dem Internet, ist es leicht solche Personen zu finden, die dir helfen und sich die Mobber vornehmen können. :) Am schlimmsten finde ich jedoch deine Eltern und die Schule selber, denen es sch*** egal ist, wenn du gemobbt und drangsaliert wirst.

Sidsi
Fragesteller
@Knoerf

Ne, ich weiss selber nd warum ich gemobbt werde. Das war aber schon immer so. Damals auf meiner alten schule hatte ich warzen, war etwas dicker, hatte/hab nh brille, das war der Grund dafür. Auf meiner jetzigen Schule gab es immer wieder die Gerüchte, ich sei ein Mann (bin jedoch weiblich und dabei bleibt es auch), ich Kleide mich wie eine männliche person, ich sei in mein Lehrer verliebt und sowas halt. Seit neustem finden die Schüler mein Verhalten scheisse, ich werd ständig als depri, emo und sowas bezeichnet. Allerdings wie gesagt, ich selber weiß den Grund nicht, wieso die so scheisse zu mir sind, aber anscheinend muss ich ja immer etwas falsch machen, denn egal auf welcher Schule ich bin ich war immer ein Opfer von Mobbing, schon seit der Grundschule und ich weiß einfach nicht wieso und der Gedanke, dass ich den Grund nicht weiß und ich mich dadurch nicht ändern kann, macht mich fertig…

Auch wenn du es nicht hören willst, du weißt selber dass es keine Möglichkeit, dauerhaft dem Unterricht fernzubleiben. Einige Tage krankfeiern, ok, aber das behebt ja dein Problem nicht.
Anstatt jetzt also zu grübeln, wie du schwänzen kannst (was nicht dauerhaft gehen will), solltest du die Problematik aktiv angehen: du schreibst in deinen Fragen, dass du bereits in Therapie bist u d das Jugendamt involviert ist. Sprich deine Ängste und Sorgen dort an und hol dir Hilfe. Diese wird vielleicht nicht so sein, wie du es dir vorstellst (aus der neuen Klasse rauszukommen) aber nimm an, was du bekommen hast (zB wie kann ich mich in die neue Klasse positiv einbringen, wie kann ich meine -vielleicht sogar unbegründeten - Ängste in den Griff bekommen, wie gehe ich mit Mobbing um, wenn es doch dazu kommt, wo hole ich mir Hilfe…).

Sidsi
Fragesteller

Ich hasse es von mir irgendwas zu sagen und bin noch in der Arbeit offen zu sprechen. Außerdem kann ich nd von ein auf den anderen Tag meine Ängste und Probleme preisgeben, da ich erstmal der Person zu 100% vertrauen muss. Ich hab letztens meiner Therapeutin davon berichtet (aber nicht gewollt, ich war dazu wuss gezwungen, weil die schule auf ein Vorfall Kontakt mit meiner Therapeutin aufgenommen hat, somit ihr über alles Bescheid gegeben haben und so musste ich halt alles raushauen). Es gibt auch in zwei Tagen ein Gespräch mit mir und meinen Eltern zusammen, was nicht gut laufen wird.. aber naja, mal schaun was danach rauskommt

SlightlyAnnoyed  09.07.2023, 10:34
@Sidsi

Als jemand, der sich selber mit psychischen Problemen rumschlägt kann ich dir nur sagen: ja, Therapie kann unangenehm sein, Konfrontation und Gespräche mit Eltern/JA können unangenehm sein. ABER: es wird sich nichts ändern, wenn du nicht offen alles auf den Tisch packst, was dich beschäftigt.

Sidsi
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja, ich weiß, aber es ist einfach so schwer und ich hab immer Angst, dass man mich nicht ernst nimmt..

SlightlyAnnoyed  09.07.2023, 12:17
@Sidsi

Sieh es mal so: nicht ernst genommen wirst du eher, wenn du (aus Sicht deiner Eltern) ohne trifftigen Grund andauernd schwänzen willst.

Dass du deine Klasse wechseln musst und deinem neuen Klassenlehrer nicht vertraust, aus Angst du könntest gemobbt werden, ist kein Grund die Schule nicht zu besuchen.

Wenn du tatsächlich gemobbt wirst, dann musst du eben vom ersten Tag an mit den Eltern und Lehrern reden und die Probleme aufzeigen.

Sidsi
Fragesteller

Ach, das ist kein Grund?? Es wird spätestens ein Grund gewesen sein, wenn ich mich aus den Gründen selbst umbringen würde. Außerdem ist es nicht wie du sagst „aus Angst du könntest gemobbt werden“ denn ich werde von den bereits schon gemobbt und mit denen in der Klasse, eskaliert alles noch mehr und wird noch viel schlimmer in den ersten 10 Minuten ist es schon eskaliert, wie soll es dann ein ganzen Tag bzw 2 ganze Schuljahre werden?? Ich könnte wetten, da ich das alles schonmal in der Vergangenheit durchmachen musste, dass ich das nicht aushalten werde und mich umbringen würde, was übrigens auch bei meinem ehemaligen Klassenlehrer bekannt ist. Und sag mir bitte jz nochmal, dass das kein Grund ist?

zudem kann ich mit meinen Eltern über sowas nicht sprechen, die sind kein Stück besser als die Schüler…

Mungukun  09.07.2023, 09:39
@Sidsi

Dann mach eine Therapie um damit umzugehen und zeige jede Straftat beim Mobbing bei der Polizei an. Ab 14 sind alle Menschen strafmündig und zwei Jahre vor dem Abschluss dürften alle mindestens 14 sein. Die wenigsten Handlungen beim Mobbing sind straffrei.

Du wirst beleidigt. Zeige diese Person wegen Beleidigung an. Du wirst gehauen. Zeige die Person wegen Körperverletzung an. Leute behaupten falsche Sachen über dich. Es gibt eine Anzeige wegen Verleumdung/übler Nachrede. Sie zerstören deine Sachen, dann gibt es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Sidsi
Fragesteller
@Mungukun

Ich bin schon in Therapie, seit über einem Jahr, allerdings sehe ich noch keine Fortschritte..

das mit dem Anzeigen is schon nh harte sache und ich trau mich das iwi nd so ganz, weil das die Situation verschlimmern könnte. Außerdem braucht man dafür doch einen erziehungsberechtigten, da ich unter 18 bin und meine Eltern sind nd auf meiner Seite da

Mungukun  09.07.2023, 09:45
@Sidsi

Wenn deine Eltern wollen, dass du geschlagen und beleidigt wirst und dich nicht bei Anzeigen dagegen unterstützen wollen, dann wendest du dich an das Jugendamt und schilderst das genau so.

Sidsi
Fragesteller
@Mungukun

Mit dem Jugendamt haben wir eh bald ein Termin. Mein ehemaliger Klassenlehrer und die Schulsozialarbeiterin haben da irgendwas gelabert und jz wurden wir zu den eingeladen mit der Begründung „Kindeswohlgefährdung“. Aber davon mal abgesehen kann ich sowas nicht. Ich bin von der Persönlichkeit einfach kein Mensch, der soviel kommunizieren (also sprechen) kann, da ich immer Angst habe was falsch zu machen. Ich kann nd mal im Restaurant eine Bestellung machen, wie soll ich dann vor der Polizei oder dem Jugendamt irgendwas sagen können?

Mungukun  09.07.2023, 09:51
@Sidsi

Dann lerne zu reden. Kommunikation kann man erlernen. Fehler zu machen sind nicht schlimm, sondern menschlich.

SlightlyAnnoyed  09.07.2023, 10:20
@Sidsi

Das sind alles Problematiken, die du mit deinem Therapeuten besprechen kannst.

Hallo

keine Ahnung wie alt du bist, ich hab meine Schule damals abgebrochen.

Vielleicht kannst du auch die Schule wechseln. Halt gut, wenn ein Erwachsener dir hilft. Seien das deine Eltern oder ein Schulpsychologe, sowas.

LG

Sidsi
Fragesteller

Ich bin leider noch Schulpflichtig und kann und will nicht abbrechen. Die Schule möchte ich auch nicht nochmal wechseln, da ich schon einmal gewechselt habe und es quasi nur noch eine Schule hier gibt, die aber immer sehr voll ist und so gut wie keine aufnehmen können

Satiharu  09.07.2023, 09:25
@Sidsi

Wenn es Umstände gibt, kannst auch du abbrechen.

Wenn du nicht zur Schule willst, brauchst du eine andere Beschäftigung. Eine Lehrstelle oder sowas.

Sidsi
Fragesteller
@Satiharu

Soweit ich weiss, bin ich 12 Jahre Schulpflichtig und darf so nicht einfach abbrechen, da dies dann Konsequenzen für mich und meine Eltern hat

Satiharu  09.07.2023, 09:53
@Sidsi

Unter Umständen schon. Wenn du eine andere Tagesstruktur aufweist, die passt.

Aber so als Unterbrechung, wie erwähnt, käm zB Timeout (was ich einem Psychiatrieaufenthalt, vorziehen würde) in Frage

Sidsi
Fragesteller
@Satiharu

und welche wäre das?

zum anderen: hmm ich bin nicht ganz so dafür. Will da zudem ungern hin. Meine Therapeutin meinte letztens aber auch, das sich etwas ändern muss, somit gab sie mir drei Optionen wo dies ebenfalls mit drinne war. Ich hab doch paar Termine (auch mit meinen Eltern leider) wo dann nochmal genauer gesprochen wird darüber vermutlich

Satiharu  09.07.2023, 10:06
@Sidsi

Die Umstände?

Ich ging ins Heim

Psychiatrie, Gefängnis, Unfall, Umzug, besonderes Talent, ist was mir so auf die Schnelle einfällt

Aber ich denke, auch das Mobbing genügt, sofern du natürlich einen geordneten Tagesablauf hast. zB eine Lehrstelle.

Timeout ist gut. Oder du bevorzugst die Schule??? Wie kommt das?

Sidsi
Fragesteller
@Satiharu

An sich mag ich Schule eigentlich, da es eine Flicht von zuhause quasi is. Aber unter den Umständen in der Schule, vergeht mir der Spaß und wirklich mitmachen kann ich da auch nicht.

frag dein Vater ob er ein Grund hat um nicht zu Arbeit gehen nach den Ferien

Sidsi
Fragesteller

Hä what??