Gründe fürs Scheitern von Beziehungen nach 3-7 Jahren?

4 Antworten

Ich denke viele haben Angst etwas zu verpassen, wenn man so lange mit einer Person zusammen ist. Vorallem in "jüngeren" ( so 20-30) Jahren wollen viele auch noch was erleben, evtl auch mit anderen Personen und Partnern. Du redest ja von 3-7 Jahren ungefähr, deswegen die weiter Spanne bei meiner Angabe. Ein anderer Teil ist evtl nicht bereit sich ein ganzes Leben mit einer Person vorzustellen. Andere erkennen, dass die Beziehung vielleicht zu monoton geworden ist und vieles vernachlässigt wurde. Es gibt viele Gründe. Natürlich wird auch betrogen und das ist auch ein Grund. Obwohl ich da immer eine gespaltene Meinung habe.

BigXAlice
Beitragsersteller

Viele Personen "auszuprobieren" ist natürlich schon interessant aber wenn man jemanden liebt und dieser jenige dann jemand anderen ausprobieren will tut das sehr weh.

Wenn man Selbstbewusst ist, öfters auf Partys geht die ein oder andere Person hat und sich ausprobiert mit diesen beim Geschlechtsverkehr dann hat man das ausprobieren hintersich. Aber wenn beide Personen 20 sind und die erste Beziehung haben, dann ist die Gefahr doch groß das einer davon sich irgendwann loslöst um neues zu probieren oder?

Silviediekleine  15.11.2021, 04:31
@BigXAlice

Ich wollte nicht sagen, dass ich es schlimm finde sich auszuprobieren, ganz im Gegenteil, soll jeder ruhig machen. Ich finde nur, wenn man eine Beziehung eingeht und jemandem sagt, dass man ihn liebt, sollte man auch vorher Gedanken machen, ob es das richtige ist. Man wsis es nicht direkt und man erkennt es erst später, aber dann bitte soll man auch trennen und dann probieren, und nicht fremd gehen. Ich denken such schon das man mit 20 sich eher dazu neigt, die Beziehung zu beenden um auch aus zu probieren, statt mit 30-35. Denke da hat man schon mehr "erlebt". Wann jemand das probieren hinter sich hat, entscheidet jeder selbst. Manche haben 5 manche 10 oder 50 Sexualpartner bevor die eine ernste Beziehung eingehen. Manche hsben direkt beim ersten das Glück.

Ich denke man gewöhnt sich aneinander und nimmt den anderen eher für selbstverständlich und lässt sich gehen. Dadurch kann es passieren, dass einem was in der Beziehung fehlt und man den Partner nicht so sehr zu schätzen weiß. Und dann könnte es auch dazu kommen, dass einer fremd geht oderso und wenn das raus kommt ist oft Schicht im Schacht. Oder man entwickelt sich einfach auseinander. Man verändert sich ja das ganze Leben lang. Der exmann meiner Schwester wurde ganz komisch und ist in so esoterik Quatsch abgedriftet und meinte, man könne sich nur von luft ernähren, außerdem hat er immer weniger im Haushalt gemacht und schließlich gar nichts mehr...

Meistens liegt es daran, dass der Partner selbstverständlich geworden ist, bei Männern, dass was Jüngeres hermuss, allgemein Fremdgehen, mitunter auch verschiedene Vorstellungen vom weiteren Leben oder wenn sich Kinder ankündigen.

Ja, schon.

Man langweilt sich, man ist aus der Verliebtseinphase raus und die Macken des anderen nerven mehr, man hat ein Kind oder Kinder und man ist dann in erster Linie Eltern und kein Liebespaar mehr, der Rasen in Nachbars Garten ist viel grüner usw.

BigXAlice
Beitragsersteller
und die Macken des anderen nerven mehr

.

der Rasen in Nachbars Garten ist viel grüner

Vor sowas hab ich halt Angst, wenn das nach einigen Monaten oder Jahren passiert...