wie lange halten teenager beziehungen? und woran scheitern sie?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit das eine solche Beziehung ein ganzes Leben lang hält ist zu Beginn ebenso groß wie die Wahrscheinlichkeit das sie nicht hält. Mit anderen Worten es gibt vielleicht sogar statistische Erhebungen denn für was gibt es die inzwischen nicht aber selbst eine solche Zahl würde Dich nicht voranbringen. Wenn solche Beziehungen scheitern, dann liegt das zum Teil an der Überschätzung der Intensität der eigenen Gefühle, an der Unfähigkeit Konflikte zu lösen wo eine Lösung wichtig ist und Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen die einen Lappalien Charakter tragen. Ebenso spielt hier die Unfähigkeit bei Konflikten mal zurück zu stecken einfach im Interesse des übergeordneten, im Interesse der Beziehung. Natürlich spielt auch die persönliche Reife eine Rolle wobei ein Mensch im Prinzip sich in einem ständigen Prozess der Entwicklung befindet und das ganze sich in der Gesamtheit der gewonnenen Erfahrungen widerspiegelt und in deren Anwendung. Ein ganz entscheidender Punkt woran viele Beziehungen scheitern ist der Übergang von der unbeschwerten Phase der Verliebtheit in den Alltag mit all seinen Problemen und erst dort zeigt sich was die vorangegangenen Schwüre Wert waren. Ebenso sind eingefahrene Gleise, das so genannte nun bin ich am Ziel angekommen und es bedarf keiner weiteren größeren Anstrengung mehr wie zum Beispiel der Erhalt der Attraktivität für den Partner, das sich nicht gehen lassen. Ich überspitze mal ganz bewusst, das junge schlanke Mädchen wird mit zum Bsp.45 Jahren zu einer schwergewichtigen Matrone und futsch ist die erotische Anziehungskraft oder auch umgekehrt der Mann wird zu einem unansehnlichen Fettklos. Auch in der Beziehung muss ständig zumindest rudimentär an all dem was das gegenseitige Interesse fördert gefeilt werden. All das sind auch nur Gedankengänge ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit denn ich wäre wohl kaum in der Lage alles aufzuführen und wenn dann würde es den Rahmen sprengen.

JZG22061954  21.06.2012, 08:32

Danke für das Sternchen.

Ich glaube das kann man nicht so pauschal beantworten..bei einigen klappts, bei anderen halt nicht. Ich kenne meinen Partner seid dem ich 13 bin. Zusammengekommen sind wir, als ich 16 war und zusammen sind wir immer noch und heute bin ich 24.

Wenn ihr euch zusammen weiterentwickelt und auch in den nächsten Monaten immer auch auf einer Welle seid, warum soll es dann nicht auch für länger klappen... Eine Garantie bekommst du sowieso niemals!

blauerflamingo
Beitragsersteller

das hört sich ja gut an ^.^

bei uns gabs ne eine freundschaft oder so wir sind gleich 3 tage nachdem wir uns kannten zusamm gekomm anfangs wars zwar ein bisschen doof weil wir uns überhaupt nicht kannten und sie shcüchtern war aber es hat sich alles total gut entwickelt. (; joar, einfach mal hoffen :b

Ich glaube, dass Beziehungen im Teenageralter so "schnell" zerbrechen, da beide Personen noch in einer Phase sind, in der sie sich selbst finden müssen. Man probiert viel aus und lebt sich oft auseinander. Die Ansichten über viele Dinge (Beruf, Familie usw.) können noch sehr stark auseinander gehen.

Es kann natürlich auch sein, dass sich beide Partner in die gleiche Richtung bewegen.

blauerflamingo
Beitragsersteller

also ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher mit ihr, manchmal sprechen wir auch über die zukunft :D wohnung und kinder und so ^^ wir sind zwar ziehmlich verschieden haben aber auch ne menge gemeinsam denken fast immer das selbe und unsre intressen sind eigentlich auch ziehmlich gleich ich denke mal daran wirds nicht scheitern =)

ich bin nicht erwachsen, bin 16. Drei von meinen sechs engen freundinnen führen bereits um die zwei jahre eine beziehung.. und ich glaube nicht das die es bald nicht mehr sein werden, aber meine großeltern sind seitdem sie jung sind zusammen, seitdem sie 17 sind oderso :)

blauerflamingo
Beitragsersteller

oke.. früher hat ja auch nicht jeder alle 2 wochen sein partner gewechselt :b ohh, ich find sowas toll ^-^

Die Wahrscheinlichkeit ist 1:1000000. An Streit an Fremdgehen oder an Vertrauensmissbrauch.