Gründe für gute Klassengemeinschaft?

9 Antworten

Hey. Ich finde es nicht kompliziert, dir diese Frage zu beantworten. Würdest du dich etwa wohlfühlen, wenn jeder jeden wegen jeder Kleinigkeit aufziehen würde. Gute Klassengemeinschaften gibt es heutzutage kaum noch. Also sollte man echt stolz drauf sein, wenn die Klasse immer zusammenhält. In Klassen wie diese herrscht kaum Mobbing - besser gesagt auch gar nicht. Dann geht auch jeder gerne zur Schule, wenn das der Fall wäre.

Neo
Eine gute Klassengemeinschaft zahlt sich einmal dadurch aus das ihr zum Beispiel euch gegenseitig besser versteht aber auch wenn einer aus eurer klasse evtl gemobbt wird besser zusamnen als gemeinschaft gegen den mobber vorgehen. Aber auch wenn euer Lehrer sieht dass ihr eine gute Klassengemeinschaft haben wird er oder sie eher mit euch Ausflüge oder Klassenfahrten machen wird weil er oder sie denkt ihr könnt euch benehmen und vertragen

Liebe Grüsse Ralf

Weil du keine 10 oder mehr Jahre Schule durchhältst, wenn du alleine bist. Weil man jemanden braucht, mit dem man diese Zeit gemeinsam erleben kann. Und weil es viel schöner ist, wenn sich alle verstehen =) Streiten nervt. Und mit wem soll man sonst über die Lehrer lästern? ;)

Meine Klasse 1-10 hat mich während einer langen Krankheit - konnte nicht laufen - "getragen" --- und nicht nir symbolisch. - Ohne sie wäre ich "eingegangen wie ein Primelpott" - . Nach vielen Jahren gibt es noch freundschaftliche, enge Kontakte

Kamilla767  06.11.2018, 15:50

bei mir an der Schule hatte mal ein Junge Krebs und dann hat sich seine ganze Klasse ein Glatze geschnitten außer das einzige Mädchen :)finde das ne super aktion

Das Problem dabei ist eines: Es gibt immer einen King nach oben und einen King nach unten.

Eine gute Klassengemeinschaft hat keine Grüppchen und keine Coolen oder Uncoolen, sondern zieht an einem Strang. Klar raucht es auch manchmal und wo Menschen sind, da menschelt's einfach, aber eine gute Klassengemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht gegeneinander arbeitet, sondern miteinander. Und auch mit dem Lehrer!

Viel steht und fällt ebenfalls mit dem Klassensprecher: Der gütige und neutrale, bei allen gleichermaßen halbwegs angesehene Onkeltyp kann viel mehr bewirken als der scheinbar coole Anführer bzw. "King nach oben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung