Eigene Neo Bank?

2 Antworten

Nein, kann man nicht.

Denn für die Eröffnung einer Bank ist mehr als nur die Fähigkeit zu programieren notwendig, da Banken vielen Gesetzen udn Verordnungen unterstehen.

Um mal beispielhaft ein paar Hürden zu nennen:

  1. mindestens eine zweite Person, da es rechtlich mindestens zwei Vorstände geben muss
  2. nachweis über Fachwissen (z.B. über Ausbildung und Berufserfahrung)
  3. das notwenige Startkapital von ca. 5 Mio Euro
  4. Banklizenz oder genug positive Argumente (und kaum/keine negative) um eine bestehende Bank zu überzeugen, unter deren Lizenz arbeiten zu dürfen
  5. Rechtswissen, um zu wissen worauf du als Bank alles achten musst

Nein. Es gibt auch Neo Banken (fast alle) die Programmierer bezahlen. Um eine Bank zu gründen brauchst du erstmal eine Lizenz. Die bekommst du wenn du nichts illegales gemacht hast und andere Kriterien erfüllst. (außerdem ist eine Lizenz sehr sehr sehr sehr sehr teuer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele Programme entwickelt