Wieso ist die Klassengemeinschaft so wichtig?

5 Antworten

Meine Klasse damals auf der Realschule war zwar die schlechteste in dem Jahrgang dafür hatten wir die Beste Klassengemeinschaft und bekamen viel Lob dafür.

Bei uns wurde keiner gemobbt. Jeder war für den andern da, auch wenn man keine Freunde war hat man sich akzeptiert. Von Obercoolen, bis Nerds war alles vertreten.. aber wir waren eine Gemeinschaft.

Sowas ist sehr wichtig später fürs Berufsleben. Du musst lernen andere zu Respektieren und verschrobene Einstellungen zu akzeptieren. Man kann nicht immer einer Meinung sein, darf aber nicht vergessen das man im selben Boot sitzt.

Wenn man sich nicht mag, dann muss man trotzdem lernen, auf einer Art "beruflichen Basis" miteinander zu arbeiten und den anderen zu respektieren. So kann man Mobben vermeiden, was dann ja auch im Zusammenhang mit fachlichen Kompetenzen steht. Ein gutes Arbeitsklima ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Unterricht.

Schon mal was von Sozialverhalten gehört?

Man muss nicht jeden mögen und mit jedem dicke sein. Und jeder hat das Recht, sich seine Freunde selber auzusuchen.

ABER: Keiner soll ausgeschlossen oder gar gemobbt werden. Eine gute Klassengemeinschaft heißt nicht das jeder jeden mag, aber das jeder jeden respektiert, und das sich jeder so verhält, das er auch respekt verdient.

In einem guten Klassenklima lernt es sich einfach besser. Stell dir mal vor man müsste Angst haben in die Schule zu gehen, weil man ständig geärgert wird. Ein guter Lehrer wird dem eben entgegenwirken.

AidenAbc
Beitragsersteller

Naja, eigentlich bringt eine gute Gemeimschaft nicht wirklich viel gegen Mobbing. Passiert auch so, egal ob gzt oder nicht.

Nordseefan  14.09.2017, 17:14
@AidenAbc

WEnn einer gemobbt wird, dann ist das eben KEINE gute Gemeinschaft!

Das hat den Grund Sozailverhalten zu erlernen. Stimmt, man kann und muss nicht jeden mögen. Aber man wird im Leben immer wieder mit Menschen zu tun haben,  die man eben nicht mag.

Auch mit denen kann man aber auskommen, es lernen mit ihnen zu arbeiten (in einem Arbeitsteam sind auch nicht immer alle nur nett, dennoch muss man professionell sein).

Ich denke mal, dass man damit Mobbing vorbeugen will. Ausserdem ist es besser für das Lernklima, wenn man mit keinem Streit hat