Gründe für fristlose Kündigung seitens Arbeitnehmer?

HesslerITCon  18.08.2024, 19:08

wieviel Überstunden machst du und wieviel Überstunden sind im Vertrag verankert ?

Iggemeier
Beitragsersteller

Im Vertrag ist keine genaue Angabe in der Regel sind es zurzeit zwischen 10-12 mal mehr mal weniger pro Woche

5 Antworten

Das ist arbeitsrechtlich alles nicht sauber, aber für eine fristlose Kündigung reicht es trotzdem nicht.

Ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig.

In der bisherigen Verletzung der Ruhezeiten sehe ich keinen ausreichenden Grund, der eine außerordentliche (fristlose) Kündigung rechtfertigt, da dafür die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses bis zur regulären Kündigungsfrist unzumutbar sein müsste. (Das wäre z.B. bei sexueller Belästigung der Fall.)
Tatsächlich kannst Du aber ordentlich kündigen und gleichzeitig darauf hinweisen, dass Du künftig die Ruhezeiten einhalten wirst. (Vgl. §626 BGB)

Zusätzlich kannst Du den Ruhezeitenverstoß anonym beim Gewerbeaufsichtsamt melden. Die Sanktionen sind erheblich (sie gelten pro Mitarbeiter und Tag).
Auch hier ist aber äußerste Vorsicht angesagt:
Einen Whistleblower-Schutz genießt Du nur, wenn Du den Verstoß vorher wiederholt (und nachweisbar!) erfolglos intern angemahnt hast. Ansonsten darf Dich der Arbeitgeber wegen "zerrüttetem Vertrauen" außerordentlich kündigen, sogar wenn Deine Anzeige berechtigt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Betriebsrat

Das ist alles nix für fristlos, kündige doch fristgerecht - das passt zu deinen Problemen und dann hast du Zeit dir was neues zu suchen.

Nichts davon.

Eine fristlose Kündigung ist nur bei schwerwiegenden Vorkommnissen möglich, die es unmöglich machen, weiterhin auf Vertrauensebene zusammenzuarbeiten.

Sowas wie z.B. Gewaltanwendung oder Diebstahl des einen gegenüber dem anderen.

Meiner Meinung nach Nein.

Mißstände papierschriftlich monieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.