Gründe des Erfolgs / Osmanisches Reich? (Referat)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wichtiger Punkt ist die militärische Überlegenheit.

Das osmanische Reich geht ja auf Turkstämme aus den Steppen Innerasiens zurück. Die hatten Pferde, waren nicht nur gute Reiter, konnten vom Pferd aus schießen, sondern hatten dazu einen besonderen Bogen entwickelt, der das erlaubt.

http://www.archerybrennecke.de/Osmanischer-Tuerkischer-Kompositbogen

Dieser Bogen erreicht dieselben Werte wie ein Langbogen, mit dem man aber nicht reiten, geschweige denn vom Pferd aus schießen kann. Damals war das absolut High-Tech, selbst heute ist ein guter noch richtig wertvoll.

Der zweite Punkt, den man nicht unberücksichtigt lassen darf, ist der Islam, eine überzeugende, einheitliche Ideologie, die die Vielzahl der Völker und Kulturen verbunden hat.

FelixLingelbach  13.05.2015, 11:34

Das Klima könnte man noch berücksichtigen. Ich weiß nun nicht, ob das in dieser Zeit besonders günstig für das osmanische Reich war, wohl aber, dass es für das konkurrierende Europa sehr ungünstig war. Das osmanische Reich fällt zeitlich ziemlich exakt mit der europäischen Kleinen Eiszeit zusammen.

FelixLingelbach  13.05.2015, 11:31

Ein dritter Punkt ist die geografische Lage in der Mitte zwischen West und Ost. Alle Handelswege zwischen Asien und Europa führten hindurch, ein Vorteil, den erst die Portugiesen mit ihrem Seeweg nach Indien zunichte machten. Die Entdeckung und anschließende Ausbeutung Amerikas durch die Europäer war schließlich der Anfang vom Ende der osmanischen Großmachtstellung.

Ein wichtiger Punkt wäre auf jeden Fall noch Süleyman I. Während seiner Regenschaft hat das Reich seinen Höhepunkt erreicht. Dies ist zum einen auf die diplomatischen Fähigkeiten Ibrahim Paschas zurückzuführen, zum anderen aber auch auf Süleyman selbst - nicht umsonst wurde ihm nach seiner 40 jährigen Herrscht der Beiname "der Prächtige" gegeben.

Osmanen hatten eine Große Armee, entwickelten sogar mobile Bogenschützentürme. Aber jeder einzelne Soldat wirde darauf ausgebildet, sein Leben ohne zu zögern zu opfern. Das ist der Grund, warum Türkei heute noch zu den stärksten Armeen weltweit gehört.

Was ist mit Erfolg gemeint? Das Osmanische Reich ist immer weiter zerfallen und schließlich nach dem ersten Weltkrieg untergegangen.

MfG MasterChristian

AlphaSultan
Beitragsersteller

Ganz einfach, wie die damalige Weltmacht ca. 600 Jahre bestehen konnte. In so einen Ausmaß...

Moderne Militärorganisation. Die Osmanen haben schon im Mittelalter wie eine moderne Armee gekämpft. Starke Infanterie mit Gewehren und Piken wurde mit Artellirie verknüpft.