Growatt Solar mit App?

1 Antwort

Ich würde vorübergehend (nur für die Einrichtung) das 5 GHz WLAN (WiFi 5 ac, Wifi 6 ax) im Router abschalten, sodass nur noch das 2,4 GHz WLAN (WiFi 4, N-Standard) vom Smartphone/Tablet und somit von Anlage genutzt werden kann.

Denn WiFi 4 mit 2,4 GHz hat gute Reichweite und das können eigentlich alle WLAN-Geräte.

Später, kannst du das 5 GHz WLAN wieder einschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Canoo2712
Beitragsersteller

leider sagt er immer noch das selbe.. sehr komisch. :-/

Transistor3055  29.06.2024, 20:30
@Canoo2712

Eigentlich ist 2,4 GHz WLAN in der Reichweite deutlich besser.

Wenn es immer noch "vermeintlich" zu schwach ist, dann würde ich den WLAN-Router besser (Router freistehend, erhöht, keine metallischen Hindernisse dazwischen, ...) positionieren.

Und es dann nochmal versuchen.

Sorge dafür, dass dein Smartphone besseres WLAN-Signal bekommt. Im Screenshot sieht man nur 2 von 3 WLAN-Strichen.

PS:

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du die Signalstärke messen und evtl. besser versorgte Bereiche entdecken.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!