Großvater-Paradoxon?

4 Antworten

Was Zeit ist, ist Vielen offenbar nicht klar: Nicht Uhrzeit und Datum ist Zeit, sondern Zunahme der Entropie, platt gesagt, irreversible Zunahme der Unordnung. Wenn ich echt und konsequent in die Vergangenheit reisen würde, würde ich doch selber jünger werden, mein Gedächtnis würde auf den früheren Stand zurück gehen.

Das Paradoxon würde sich so gar nicht erst ergeben. Wieso sollte meine Eigenzeit denn bei so einer "Rückreise" davon ausgenommen sein? Wo genau wäre denn dann die Grenze dieser "Ausnahmeblase"? Bei meiner Haut, meiner Kleidung? Beides ist, wenn man genau hinsieht, keine exakte stabile Grenze.

Und was passiert mit der Materie an der Stelle in der Vergangenheit wo ich dann "landen" würde?

Allein diese Überlegungen schließen Zeitreisen in der genannten Form schlicht prinzipiell aus.

Relativistische "Zeitreisen" funktionieren ganz anders, sind keine Reisen in die Vergangenheit.

Kurz: mache Dir wegen solcher paradoxen Situationen keine Gedanken, sie basieren auf einem völlig falschen Verständnis vom Wesen der Zeit.

Noch paradoxer wäre es, wenn Du in der Vergangenheit gar nicht erst auftauchst, weil Du bereits Deine Geburt verhindert hast.

Dafür gibt es keine Lösung weil Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind.

viel interessanter ist der umstand, dass wenn du in der zeit zurück reisen würdest, du dich nicht selbst töten könntest, da du auf der selben zeitlinie zum Zeitpunkt deiner zeitreise nicht existieren würdest.

würde jemand anderes in der zeit zurück reisen um dich zu töten hättebin auf der selben zeitlinie zum zeitpunkt seiner zeitreise keinen Grund dich zu töten, da du nie geboren wurdest, wodurch auch hier die zeitreise nicht erfolgen würde.

das ganze Vorhaben würde eine neue zeitlinie erschaffen, in der die Welt so ist wie sie ohne dich wäre. anders ist es selbst in der theorie nicht machbar.