Großvater ist kaufsüchtig?

4 Antworten

Solange er sich nicht runiniert, kann er sich kaufen, was er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

habmichgern800  07.07.2024, 16:55

Hallo,

also solange dein Opa nicht unter Betreuung in Geldangelegenheiten (muß bei Gericht beantragt werden) steht, kann er sich kaufen was er will. Wenn die Demenz deines Opas fortschreitet, wäre zu das zu überlegen.

Mein Onkel hat vor ca. 3~4 Jahren auch einige Nummer bei meiner Tante im Seniorenheim sperren lassen - also so, dass sie sie nicht mehr anrufen kann (und nicht die besser bekannte umgekehrte Variante).

Sie hatte Alzheimer und wählte immer wieder mal die Telefonnummern ihrer beiden ehemaligen besten Freundinnen, die jedoch schon jahrelang gar nicht mehr lebten. Bei denen hat das der Haustechniker vor Ort in deren Anlage gemacht, soll aber auch durch den Netzanbieter machbar sein.

Allerdings ist wichtig, wer der Vertragskunde für den Telefonanschluss ist, weil eigentlich nur dieser irgendwelche Sperren einrichten lassen kann/darf. Du brauchst also ggf. eine Vollmacht!

Von daher frag einfach mal zuerst den Haustechniker vom Heim, ob so etwas auch bei denen möglich wäre oder ruf bei der Hotline des Netzbetreibers an.

Für manche Telefone gibt es übrigens auch Zusatzsoftware, worüber man eine Sperrung gewisser Nummern einrichten kann. Ist eigentlich als Kindersicherung gedacht, aber vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Wenn er - wie Du schreibst - Anzeichen von Demenz zeigt, solltest Du/Ihr die Möglichkeiten einer Übertragung der Vermögenssorge durch das Betreuungsgericht mal andenken. Erkundigt euch hinsichtlich des Vorgehens beim Betreuungsgericht.

Den Sender sperren. Das scheint trotz allem das kleinere Übel und die einzige Lösung zu sein.