Großes Interesse für andere Menschen, aber kein wahres Interesse?

5 Antworten

Ich finde, dass "wahres Interesse" vielmehr dadurch gezeigt wird, wenn man sich fragt, welche Beweggründe und Intentionen einen Menschen antreiben, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen, oder nicht zu zeigen.

Wenn dich weniger interessiert, was jemand gegessen hat, oder andere banalere Dinge, ist das kein Desinteresse. Dein Fokus scheint einfach etwas "tiefer" zu liegen.

Schwierig kann es dann werden, wenn du tiefere Einblicke in das Seelenleben eines Menschen haben möchtest, dieser aber nicht bereit ist, dir Einblicke zu gewähren. Im zwischenmenschlichen Kontakt findet Interaktion nunmal häufiger auf der oberflächlichen - "was isst du heute" - Ebene statt, abhängig von Bindung und Kontext.

Chaosqueeeen
Beitragsersteller

Ja, andere sagen mir oft, dass meine Gedanken jetzt den Rahmen sprengen etc

Du stellst auffällig viele Fragen was normal ist und wie man sich verhalten soll etc., ich würde dir empfehlen mal in eine Therapiesitzung zu gehen.

Dort hört man dir zu, nimmt dich ernst und kann dir danach helfen.

Chaosqueeeen
Beitragsersteller

Das ist mein Spezialinteresse

kenkaneki18  11.10.2019, 11:11
@Chaosqueeeen

Nein das ist einfach nur krank. Wie Acidbrain schon gesagt hat, solltest du eine Therapie machen um deine Emotionen und Neugierde besser im Griff zu haben !

Chaosqueeeen
Beitragsersteller
@kenkaneki18

Es ist nicht krank, denn ich kenne alle psychischen Erkrankungen von A-Z und es gibt nichts, absolut gar nichts das so ein Verhalten beschreibt. Übrigens ist es schon wichtig Asperger von anderen Erkrankungen abzugrenzen, da Asperger nicht heilbar ist und man diese Interessen nicht weg therapieren kann. Eure Vorstellungen von Psychotherapie sind falsch, ich war jahrelang in psychologischer Behandlung. Du wirst doch nicht ein neuer Mensch oder wirst von irgendwas dadurch geheilt

Acidbrain  11.10.2019, 11:22
@Chaosqueeeen

Nein es soll deine Fragen beantworten und dir aufzeigen was normal ist und was nicht. Der Therapeut soll dir helfen dein Gedankenwirrwar zu bündeln.

Wollte nicht sagen das du gestört bist, jeder Mensch ist wie er ist =) Aber in der heutigen Gesellschaft können dir ein paar Tipps nicht schaden um darin nicht unter zugehen.

Deswegen rate ich dir dazu, was du schlussendlich machst ist deine Entscheidung.

kenkaneki18  11.10.2019, 11:37
@Chaosqueeeen

Glaub mir mit Verhaltenstherapien kenne ich mich besser aus als du. Wenn ich dir sage, dass dein Verhalten krankhaft ist, dann sage ich das nicht ohne Grund

Alleine wirst du deine Probleme nicht beheben können. Ich habe niemals gesagt, dass Asperger Syndrom eine normale Krankheit ist die man heilen kann

Man kann aber sehr wohl das Verhalten einer Person in einer Verhaltenstherapie behandeln

Dieser Satz mag zwar hart klingen ist aber nicht böse gemeint. Man muss keine psychischen Störungen haben um nicht ganz dicht zu sein. Damit meine ich, du brauchst keine psychischen Störungen um ein verstörtes/krankhaftes Verhalten und Angewohnheiten zu haben

Ein Therapeut kann dir mit deinen Emotionen, Drängen etc definitiv weiterhelfen. Nur weil du bis jetzt noch keinen geeigneten Therapeuten gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Therapeuten gibt der dich erfolgreich therapieren kann

Dir fehlt einfach die Einsicht für dein krankhaftes Verhalten und die meisten Menschen unterstützen dich dabei auch. Probier mal folgendes:

Wenn du merkst dass Fragen wie "Was für Absichten hat er/sie ?", "Wieso macht er das ?" solltest du etwas Abstand zu der Person halten und bedenken, dass diese Fragen nicht angebracht sind und du auch kein Recht darauf hast das zu wissen

Jeder hat ein Recht auf Privats -und Intimsphäre und auch du musst diese einhalten oder du könntest dich im Extremfall auch strafbar machen. Wenn deine Straftat schwerwiegend ist, kann sogar überprüft werden ob du zurechnungsfähig bist oder nicht. Falls du nicht zurechnungsfähig bist kannst du im Maßregelvollzug landen

Ich weiß dass ich übertreibe aber du musst dein krankhaftes Verhalten einsehen können. Ich mag zwar nicht dein engster Vertrauter sein meine es aber dennoch nicht böse, sondern bin dir einfach nur ehrlich gegenüber !

Ich will ja nicht unfreundlich sein aber hast du jemals was von Privatsphäre gehört ?

Wenn jemand möchte dass du an seinem Leben teilnimmst wird sie es dir schon sagen aber andernfalls hat dich das nicht zu interessieren

Du musst lernen die Privatsphäre anderer Menschen einzuhalten. Selbst wenn es dir schwer fällt

Chaosqueeeen
Beitragsersteller

Die Antwort passt gar nicht zu meiner Frage. Ich stalken doch die Leute nicht, sondern analysieren nur das Verhalten welches sie öffentlich zeigen. Daran ist nichts privat

kenkaneki18  11.10.2019, 11:41
@Chaosqueeeen

Natürlich stalkst du die Leute. Du verfolgst diese momentan noch nicht aber irgendwann kannst du auch das nicht mehr zurückhalten und meine Antwort passt sehr wohl zu deiner Frage

Ich mein das jetzt nicht böse aber du bist wirklich zu krank um zu erkennen, dass meine Antwort sehr wohl deine Frage beantwortet, dein Verhalten mehr als nur falsch und unangebracht ist

Alles andere habe ich in dem Kommentar unter Acidbrain's Antwort geschrieben !

Ja, du interessierst dich somit für Psychologie. Das ist nichts Außergewöhnliches.

Aber mein Interesse daran zu erfahren was sie heute gegessen haben etc ist praktisch kaum vorhanden.

Das ist vollkommen normal. Auch dein Interesse für andere Menschen, für Gerechtigkeit, Moral usw. ist vollkommen normal. Warum glaubst du, dass alles dem angeblichen Asperger Syndrom zuzuschreiben ist? Wer hat das diagnostiziert? Du kannst dich nämlich nicht selbst diagnostizieren.

Chaosqueeeen
Beitragsersteller

Andere Menschen finden das abnormal und mich komisch

Mignon5  11.10.2019, 11:16
@Chaosqueeeen

Lasse dich nicht von anderen Menschen beeinflussen und verunsichern. Es gibt immer Menschen, die jemanden komisch finden. Auch das ist vollkommen normal. Niemand wird von allen gemocht.