Großer Wagen?

8 Antworten

Hallo! Wenn ich das jetzt richtig sehe gehört der Große Wagen ( Großer Bär, Ursa Major ) zu Nordhimmel. Ein zirkumpolares Sternbild. Ganzjährig die ganze Nacht hindurch bei uns zu sehen

In Südafrika wird man das Sternbild nur im dortigen Winter sehen können

Umgekehrt können wir Sternbilder des Südhimmels - wie Orion - nur sehen wenn bei uns Winter ist

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Willy1729  06.10.2022, 09:24

In Südafrika siehst Du den großen Wagen nie.

nur auf der Nordhalbkugel und bis 40° südl. Breite

Nein, nicht nur von Europa, sondern auch z. B. von Nordamerika und Asien aus.

Südlich des Äquator sieht es dagegen anders aus, z. B. in Buenos Aires kommen nur noch ein paar Sterne des Großen Wagen knapp über den Horizont, weiter südlich ist er praktisch nicht mehr zu sehen.

Auf der Nordhalbkugel ist der Große Wagen das ganze Jahr zu sehen; nennt sich "zirkumpolar". Auf der Südhalbkugel dagegen ist er nicht das ganze Jahr zu sehen, sprich je weiter nach Süden man geht, desto weniger. Wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist, so ist die Sichtbarkeit auf der Südhalbkugel besser, das hat mit der Neigung der Erdachse zu tun.

Auf der Nordhabkugel der Welt, also nördlich vom Äquator sieht man andere Sternenbiler als auf der Südhalbkugel. Er ist bis etwa 14° südlicher Breite noch knapp zu sehen, also z.B. in in ganz Asien oder Brasilien noch, in Bolivien, Südafrika oder Australien nicht mehr.