Was ist die Ursache für die Veränderung des großen Wagens?

3 Antworten

Das, was du als den Großen Wagen wahrnimmst, sind lediglich einige Sterne ohne Bezug zueinander, außer dass die von der Erde aus gesehen ungefähr in der gleichen Richtung zu sehen sind.

Selbst deren Entfernungen zur Erde sind unterschiedlich.

Da diese Sterne sich aber, relativ zur Position der Sonne bzw Erde, auch alle bewegen - und das unabhängig voneinander -, ist dieser Asterismus, wie auch andere, nicht dauerhaft beständig, und verändert sich mit der Zeit als Konsequenz der Sternenbewegung.

Die Sterne, die wir am Nachthimmel sehen können, befinden sich alle in unserer Milchstraße.

Diese ist dabei kein starres Gebilde. Vielmehr bewegen sich alle Sterne um das galaktische Zentrum herum.

Dabei haben die Sterne untereinander keine relativen festen Positionen, sondern bewegen sich auf eigenen Bahnen, so dass sich die relative Position zueinander permanent verändern.

Aktuell ist Proxima Centauri der nächste Stern zu unserer Sonne. Doch in vielen tausend Jahren wird ein anderer Stern diesen Platz einnehmen, da Proxima Centauri sich von uns entfernt.

Durch die Bewegung der anderen Sterne aber auch durch die Bewegung unserer Sonne, verändern sich alle Sternbilder über einen entsprechen langen Zeitraum hinweg.

Welche Art der "Veränderung" meinst du denn ?

Dieses Sternbild dreht sich (wie alle anderen auch) von der Erde aus betrachtet täglich scheinbar einmal um die Rotationsachse der Erde.

Andere "Veränderungen" erfolgen viel, viel, aber sehr viel langsamer, so dass kein menschlicher Beobachter ihnen "zuschauen" könnte.