Wieso ist das Sternzeichen ,,der große Wagen'' das ganze Jahr zu sehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fote1,

ob man ein Sternbild irgendwann im Jahr sehen kann, hängt davon ab, auf welchem Breitengrad ich mich befinde und welchen Abstand das Sternbild vom Himmelsäquator hat.

Wenn ich zum Beispiel auf dem Nordpol stehe, steht der Polarstern direkt über mir im Zenit. Und da bleibt er, denn die Erde dreht sich das ganze Jahr um diesen Punkt.

Während der langen Polarnacht bleibt der Polarstern im Zenit und die Sterne umkreisen ihn alle. Sie gehen nicht unter.

Wenn die Sonne im polaren Frühling aufgeht, siehst Du den Polarstern nicht mehr, aber er ist immer noch da, immer noch im Zenit. Dass die Sonne aufgeht, liegt nur daran, dass die Erdachse schief steht zur Ebene, in der die Erde um die Sonne läuft.

Aber letztlich schaust Du am Pol das ganze Jahr über in etwa in dieselbe Richtung.

Stehst Du dagegen am Äquator, dann gehen jede Nacht alle Sternbilder im Osten auf und im Westen unter. Der Polarstern liegt am Horizont.
Und am Äquator blickst Du im Sommer und im Winter in verschiedene Richtungen, wenn es Nacht ist, genauso, wie Du es Dir überlegt hast.

Und irgendwo zwischen Pol und Äquator hast Du einige Sternbilder, die nahe genug am Polarstern sind, um nie unterzugehen - und einige, die so nahe am Himmelsäquator sind, dass sie auf- und untergehen.

Der große Wagen ist von Deutschland aus gesehen nahe genug am Pol, um nicht unterzugehen. Er steht aber zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich gedreht am Himmel. Von Ägypten aus gesehen schaut das schon wieder anders aus. Und von Sidney aus, siehst Du ihn nie.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/sternbilder/zirkumpolar.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo,

eigentlich hast du Recht - die Erde dreht sich. Das lässt sich auch ganz gut am Sternenhimmel beobachten. Im Frühling steht der Große Wagen, eigentlich der Große Bär, ziemlich hoch am Himmel - sehr nahe am Zenit. Beobachtest du das Sternbild nun jedoch im Herbst, dann steht es recht nahe am Horizont.

Beim Großen Bär handelt es sich um ein sog. zirkumpolares Sternbild. Das sind Sternbilder die das ganze Jahr zu sehen sind. Warum das ganze Jahr? Weil es sich recht nahe am Polarstern befindet. Je weiter weg Sternbilder vom Polarstern sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ganzjährig zu sehen sind.

Zu den zirkumpolaren Sternbildern gehören u.a. der Drache, die Cassiopeia, der Kleine sowie der Große Bär. Das Sternbild Fuhrmann ist auch fast zirkumpolar. Capella ist ganzjährig zu sehen während andere Teile dieses Sternbildes unter dem Horizont verschwinden.

Fote1
Beitragsersteller

Okay, deine Antwort hilft mir einiges weiter...aber ich glaube ich verstehe immernoch nicht ganz wieso wir die Sterne wie zum Beispiel den Polarstern des Universums das ganze Jahr sehen. Ich muss doch en denkfehler haben. :(

Startrails  04.07.2015, 02:18
@Fote1

Die Erdachse zeigt immer auf den Polarstern. Sie schwankt lediglich um wenig Grad und das auch über einen Zeitraum von mehreren Tausend Jahren verteilt. Ein Menschenleben kann diese Veränderung nicht wahrnehmen.

Wie gesagt - sie zeigt immer in Richtung Polarstern!

Somit lässt sich auch erklären, dass die Sterne die sich in der Nähe des Polarsterns befinden ganzjährig zu sehen sind.

Fote1
Beitragsersteller
@Startrails

Okay jetzt kommt vllt die master dummer frage...und bitte nicht bös sein, ich danke dir jedenfalls jetzt schon für die aufgebrachte Zeit. Der Polartstern müsste doch rein theoretisch irgendwann mal durch die sonne verdeckt sein, sprich wie wenn ich auf eine mauer schaue (ich = erde, mauer = Sonne) und sich hinter der mauer ein anderer Mensch befindet (anderer Mensch= Polarstern), dann gibt es folglich immer einen Punkt wo ich den anderern Menschen nicht mehr sehe, egal wie oft ich mich drehe in die hocke gehe oder sonst was...verstehst was ich meine? AUßer der andere Mensch bewegt sich in gewisser Weise mit...

Startrails  04.07.2015, 02:32
@Fote1

Ja, ich verstehe was du meinst und damit hast du auch Recht. Bis der Polarstern aber von der Sonne verdeckt wird, bis dahin werden noch einige Millionen Jahre ins Land gehen. Er driftet immer weiter von seiner jetzigen Stelle weg (wie alle anderen Sterne übrigens auch da alles dort draußen in Bewegung ist). Ein anderer Stern wird dann die Stelle des Polarsterns einnehmen. Der Polarstern selbst wird sich dann zukünftig um den "neuen Polarstern" drehen so wie momentan alle anderen Sterne zwischen Himmelspol und Himmelsäquator.

Hallo! Zumindest scheinbar drehen sich alle Sterne um den Polarstern das ist der Hauptstern im kleinen Wagen / Bären. Alle Sternbilder die sich dort in der Nähe befinden - der Experte sagt wohl zirkumpolar - sind immer zu sehen und dazu gehört auch der große Wagen ( Ursus Major) . Natürlich nur in unserer Breite. Übrigens diente der 2. Deichselstern - Mizar - schon den Indianern als Augenprüfer. Da gibt es einen kleinen  Begleiter, Alkor. Schau mal genau hin.

 Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.