Großer oder kleiner Buchstabe nach "etc." und "usw."?

4 Antworten

Eine Abkürzung ändert an sich nichts an den Wörtern, für die die Abkürzung steht; es gelten die gleichen Regeln, als wenn sie ausgeschreiben worden wären.

Groß, wenn es das Satzende ist, klein - wie in deinem Beispiel -, wenn der Satz weitergeführt wird.

"etc." und "usw." hat keine Auswirkung auf die Groß-/Kleinschreibung des drauf folgenden Wortes. Wie kommt man nur auf so eine Idee?

Rudolf36  30.01.2019, 23:13

Da muss man WhatsApp fragen.

Deine Frage scheint von WhatsApp veranlasst zu sein.
Dort wird nach jedem Punkt automatisch groß weitergeschrieben. Man muss dann korrigieren.

Dieser Abkürzungspunkt bedeutet ja hier nicht das Ende des Satzes, deshalb wird klein weitergeschrieben.

Hallo!

Die korrekte Antwort hast Du ja bereits bekommen...

Aber eines ist noch zu beachten:

Wenn eine derartige Abkürzung an einem Satzende steht, gehört noch ein normaler Punkt dahinter, der dieses Satzende auch kennzeichnet.

Also: "Bla, bla, bla, usw.."

Entsprechendes gilt auch für alle anderen Satzzeichen.

Gruss,

Martin

Minxs  01.01.2019, 00:45

Wo hast du das denn her? Interpunktion solltest du dir mal ansehen. Der Abkürzungspunkt am Satzende ist zugleich auch der Schlusspunkt.

Die drei Punkte werden mit Leerzeichen geschreiben, es sei denn ein Wort wird nicht zuende geschr... Also setze hinter ‚bekommen‘ ein Leerzeichen.

Anführezeichen sollten in einer Deutschhilfe auch typografisch korrekt gesetzt werden „...“ Also: „Bla, bla, bla [kein Komma vor usw.] usw. ...“

Wenn du nicht aus der Schweiz bist, dann:

Gruß [Schlussformel hat kein Komma]

MartinusDerNerd  01.01.2019, 01:17
@Minxs

Tatsächlich?

Moment ...

Ich habe soeben bei Wikipedia nachgeschlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Satzzeichen)#Der_Abkürzungspunkt

Und ich mußte leider feststellen, daß ich anscheinend seit Jahren im Irrtum war. :-(

Dabei war ich mir so sicher! Naja, leider falsch gedacht!

Besten Dank für den Hinweis!

Damit hat sich mein Beitrag als absolut falsch herausgestellt. Sorry!

Und das mit den Anführungszeichen...

Das ist mit der normalen Tastatur nicht standardmäßig vorgegeben. Oder kommt man mit einer simplen Tastatur-Kombination so einfach dran?

Mein Textverarbeitungsprogramm kann das auf jeden Fall automatisch korrekt setzen. So ein Texteditor ist da schon weitaus einfacher gestrickt.

Und ich auch nix Schweizer! Aber Du mir korrigieren viel!

Ich gehe jetzt eine Runde schmollen ;-)

Nein! Ich bin ehrlich dankbar für diese Korrekturen. Denn man lernt ja nie aus. Und nicht selten kommt es auf Details an.

Gruss (ohne Komma)

Martin

Minxs  04.01.2019, 02:09
@MartinusDerNerd

Wegen der Rechtschreibung würde ich nicht als erstes in Wikipedia nachschlagen, auch wenn ich nur sehr selten Fehler gefunden habe in den Rechtschreibangaben.
Der Duden greift da die Empfehlung der Reform zuverlässig auf.

Ich erlaube mir aber mal eine kleine Hilfe zu leisten zum Gebrauch vom
Doppelten-s und ß:
Synonym zum sonstigen kurzen Vokal wird der folgenden Konsonant verdoppelt, also nach kurzem Vokal doppeltes s; nach langem Vokal und Diphtong wird ß geschrieben, also Gruß oder musste, dass.

Und bitte sehr sparsam mit Ausrufezeichen; leider wird in den Foren gebrüllt, als wenn die Glaubwürdigkeit mit jedem Brüllzeichen zunimmt. – Das Gegenteil ist aber der Fall.

Unter Linux ist das typologische Anführezeichen AltGr+V und AltGr+B, mit der Umschalttaste zusätzlich wird das einfache Zeichen ‚...‘ daraus, unter Winblöd kenne ich die korrekte Kombination nicht. – Soweit ich weiß, fkt. es auch in einem Texteditor, der auf UTF-8 eingestellt ist.

Minxs

MartinusDerNerd  04.01.2019, 09:59
@Minxs

Hallo!

Ich hatte eine (nicht)-Google-Suche gestartet und Wikipedia stand quasi ganz oben. Natürlich war auch die Duden-Seite aufgeführt, aber ich hatte bereits eine klare Antwort.

Mit der Rechtschreibreform tue ich mich teilweise ziemlich schwer. Ich verwende ein paar Dinge daraus, soweit sie mir bekannt sind. Meistens schwanke ich aber hin und her.

Aaah ... Ich habe Dich doch erwischt: "Diphthong" wird mit zwei "h" geschrieben.

Ich mußte dieses Wort aber auch erst einmal googeln:

https://punkt-und-komma.net/lektorat/diphtong-definition

Und sogar die haben es im Link ebenfalls verkehrt geschrieben. Eine echte Schande ist das! :-))

Beim Besuch dieser Seite fiel mir wieder ein, was ich früher am Deutschunterricht so gehasst habe: Zu viel Latein. Diese ganzen lateinischen Fachbegriffe waren mir schon immer ein Graus.

Das mit den Ausrufungszeichen kann ich nachvollziehen. Allerdings empfinde ich eine permanente Großschreibung als viel nerviger. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, daß ich dieses Zeichen derart häufig einsetze. Ich hatte den Text wohl zu oft umgebaut und deswegen ist es mir entgangen. Ich werde zukünftig besser darauf Acht geben.

Ach ja: Unter Windows funktionieren Deine Tastatur-Kürzel leider nicht. Weder hier in diesem Editor, noch im OpenSource-Texteditor "Notepad++" mit UFT-8.

Es ist unter Windows leider (mal wieder) deutlich komplizierter:

https://www.die-tastenkombination.de/tastenkuerzel-fuer-anfuehrungszeichen-guillemets-chevrons.html

Du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich deswegen bei den normalen Anführungszeichen bleibe, die Windows standardmäßig bietet. Es wird im Allgemeinen auch so akzeptiert.

Aber meine richtige Textverarbeitung kann dies selbstständig typografisch korrekt umsetzen. Und auch der aktuelle Duden-Korrektor ist darin fest intigriert. Aber auch das ist kein Allheilmittel.

Gruss

Martin

Minxs  07.01.2019, 01:28
@MartinusDerNerd

Ich muss schmunzeln. Tja, mit dem Diphthong hast du wegen der Schreibung Recht, aber, der Ausdruck kommt aus dem Griechischen.

Und dann: Langer Vokal → ß: Gruß, kurzer Vokal → ss: musste, und das Fremdwort aus dem Lateinischen ist: integriert [lat: integrare], kommt also nicht von Intrige; zum Schluss noch ein Gruß von mir, danke auch für den langen Kommentar. Eine Möglichkeit zu den Anführezeichen: Kopier dir die Zeichen hier raus und setze sie unter Windows in die autom. Korrektur für die anderen Zeichen ein.