Großer FPS Boost durch neue Grafikkarte?

6 Antworten

Hallo

Schau dich mal bei Mindfactory um. Da gibt es die GTX 1650 schon ab ca. 170,-€. Das ist im Moment die für dein System beste Grafikkarte, die neu für unter 200,-€ zu haben ist. Die etwas stärkere und etwa gleich teure RX 6500XT kannst du zwar auch nutzen, aber damit diese nicht ausgebremst wird, ist diese dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, weil diese Grafikkarten nur 4 der 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen. Mit dem i5 4590 ist PCIe 4.0 jedoch nicht verfügbar. In dem Fall fällt die RX 6500XT, je nach Spiel, teilweise hinter eine GTX 1650 zurück und in einigen Fällen sogar hinter die GTX 1050Ti.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Allerdings liegen selbst zwischen der GTX 1650 und deiner alten GeForce 645 OEM Grafikkarte, bereits Welten. Also wenn du das Budget nicht aufstocken kannst, dann läuft es wohl auf eine GTX 1650 hinaus.

Für ca. 250,-€ gibt es eine GTX 1660 Super, die auch stärker wäre, als eine RX 6500XT:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_6144&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich. Das wäre dann schon eine halbwegs brauchbare Mittelklasse Grafikkarte, ohne Raytraycing Unterstützung, die auch nicht von deinem System ausgebremst wird.

mfG computertom

Luca0112
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort!

Hallo,

die GTX 1650 ist ein gutes Stück schneller als die GTX 745. Damit sollte das restliche System auch noch mitkommen.
Nachhaltiger wäre es allerdings in ein neues Netzteil und dann auch eine bessere Grafikkarte zu investieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine Geforce 745 wird gewiss niemals eine "GTX" gewesen sein , wenn auch manche OEMs und Abzocker da gerne ein X für ein U dummgläubigeen Menschen immer noch unterjubeln versuchen.

GTX660 , GTX 660Ti , GTX 760 ... dann wird iwo zumindest mal ein Schuh draus , wobei eigentlich die GTX 760 nur die Nachfolge der früheren GTX 660Ti antrat bei gleicher Technik .

Grüßlix ...

Luca0112
Beitragsersteller

Naja mein PC ist von Acer. Ich glaube jetzt nicht, dass Acer da ein X unterjubeln würde. In Msi afterburner steht auch Gtx 745. Deshalb denke ich mal, dass das alles mit rechten dingen zugeht. Bin halt kein Experte.

verreisterNutzer  01.07.2022, 00:47
@Luca0112

Nur die GeForce GT(X) 740 bis 750 Ti hatten damals überhaupt eine Chance , überhaupt "Maxwell 1.0" sein zu können.

Aber selbst eine GTX 750Ti lag im Mittel dann immer noch ~ 30% unterhalb einer GTX 660 'Standard' .

200 Euro für die Karte ?

Nein kauf das ding auf keinem Fall.

Luca0112
Beitragsersteller

Naja welche kannst du mir stattessen empfehlen?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1650-D6-Ventus-XS-OCV1--4GB-GDDR6--DVI--HDMI--DP--V_1376065.html

Die hier wäre meine option gewesen. Gibt leider keine Karte, die einen 6 pin stecker benötigt und sehr viel teurer ist denke ich mal

Asporc  01.07.2022, 00:31
@Luca0112

Die 4.000er sollen in 3 Monaten Rauskommen. Dann könnte der Preis für sowas wie eine 6600 XT auf 300 fallen.

Das wäre sicher weitaus lohnender und du hast dann auch noch die Zeit das Geld zusammen zu bekommen.

DomeLPs  01.07.2022, 01:19
@Asporc

wage ich schwer zu bezweifeln wie ich Nvidia kenne kommen die Karten in Wellen nach und nach Nvidia fängt meistens mit den großen und teuren an das wäre die 40 90 und 40 80 und der 6600 XT wirklich vor den Bug zu schießen müsste man auf die 40-60 oder 40 50 warten diese werden vermutlich so ziemlich als letztes erscheinen

Guten Abend

Um dich hier wirklich gut zu beraten brauche ich ein paar mehr Informationen was für ein Netzteil hast du denn genau nur weil es einen sexpin-anschluss hat heißt es nicht dass es diese grafikkarte befeuern kann oder aber nicht vielleicht sogar eine größere denn ein fehlenden acht pin-anschluss ist mit wenigen Euros zu beheben

Eine 1650 würde ich generell nicht empfehlen die grafikkarte ist einfach zu teuer für das was sie leistet

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Luca0112
Beitragsersteller

Habe gerade mal das Gehäuse geöffnet und auf dem Netzteil steht leider nur FSP Group drauf. Ich glaube tatsächlich eher weniger, dass ich einen 8 Pin Anschluss hier beifügen kann. Deshalb brauche ich ja eine Karte, welche 6 Pin Anschlüsse hat.

DomeLPs  01.07.2022, 00:45
@Luca0112

Das hinzufügen eines 8 pen Anschluss funktioniert immer dafür benötigst du nur entweder zwei molex-stecker die findest du am jeden Netzteil oder ein bzw zwei sechs Pin Stecker hier ist die Leistungsfähigkeit das Netzteil entscheidend ein solcher Adapter kostet wenn man einen etwas besseren nimmt ungefähr 5-10€

Eine 16 50 ist leider eine wirklich nicht besonders gut durchdachte Karte hier wäre wenn überhaupt in dem preisbereich in dieser leistungsklasse eine RX 6500 XT zu empfehlen das nächst größere wäre eine 30-50 diese liegt dann aber schon bei 300 €, eine RX 6600 XT ist dann schon bei 400 € und damit viel zu teuer

Luca0112
Beitragsersteller
@DomeLPs

Also könnte ich 2 6 pin stecker in einen 8 pin adapter stecken um auf die selbe leistung wie von einem 8 pin stecker zu kommen?

Luca0112
Beitragsersteller
@DomeLPs

Und kannst du mir einen Adapter von 6 pin auf 8 pin empfehlen? Möchte hierbei keinen Fehlkauf machen

DomeLPs  01.07.2022, 00:58
@Luca0112

Natürlich du kannst doch zwei Molex-Stecker dafür benutzen theoretischerweise kann das sogar ein sechs Pin Stecker allerdings kommt es hier darauf an wie dick die Kabel deines netzteils sind daher würde ich zwei empfehlen

FSP group baut keine schlechten netzteile auf dem Netzteil steht eine Ausgabe Leistung drauf diese ist in Watt angegeben das kann z.b 250 350 400 500 oder mehr sein wenn du eine etwas bessere grafikkarte verbauen möchtest solltest du darauf achten dass es nicht zu klein ist wenn es also ein 250 Watt Netzteil wäre wäre das schnell kritisch

Ältere netzteile haben den Anschluss einfach nur nicht weil es ihm damals noch nicht so gab im Mainstream grafikkarten mit 8 Pin Anschluss waren selten was nicht heißt dass die netzteile nicht die Spannung liefern können

Du könntest doch einfach mal ein Bild von deinem Netzteil Aufkleber machen und einstellen dann kann ich dir sagen wie viel Leistung das Netzteil liefert und welche Anschlüsse es haben müsste

DomeLPs  01.07.2022, 01:14
@Luca0112

Es handelt sich um ein 500 Watt Netzteil hier kannst du ohne bedenken stärkere grafikkarten einbauen das Netzteil dürfte selbst mit einer 1080 ti noch klarkommen rein von der Leistung

Um den preisbereich halte ich derzeit sowieso nur zwei Möglichkeiten für machbar

Eine rx 6500 XT hier wird keine Adapter benötigt dass sie n6 Pin Stecker hat

Oder wenn du sie günstig findest eine gebrauchte GTX 10 70 hier würde der Adapter benötigt werden

Natürlich wäre eine gebrauchte 30 50 besser aber hier solltest du es deutlich schwerer haben eine zu finden

Luca0112
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ist die RX 6500XT um einiges besser als die Gtx 1650?

DomeLPs  01.07.2022, 01:27
@Luca0112

Nein sie ist ungefähr 10 bis 20% schneller würde ich jetzt mal so schätzen ist dafür aber sogar günstiger diese ist oft schon für unter 200 € zu haben wenn Du also eine neue grafikkarte kaufst jetzt aktuell ist diese eigentlich gesetzt die 16 50 ist teurer und schwächer und damit eigentlich mittlerweile sinnlos in einem preis-leistungs-pc ist sie zu teuer in einem PC in dem der Preis die zweite Geige spielt ist sie natürlich viel zu schwach 👍

Luca0112
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ok danke für die hilfe. Habe gerade auf Amazon eine Rx 6500 xt von asus gefunden. Diese kostet 170€ im moment. Wäre denke mal ein guter kauf.

computertom  01.07.2022, 02:31
@DomeLPs

Das sehe ich etwas anders. Mit einem i5 4590 steht nur PCIe 3.0 zuir Verfügung und ist für die RX 6500XT ein Problem. In vielen Spielen Spielen fällt dadurch die RX 6500XT teilweise hinter eine GTX 1650 zurück und in einigen Spielen sogar hinter eine GTX 1050Ti.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Davon ist speziell die RX 6500XT betroffen, aber auch die RX 6400. Das Problem wird verursacht, weil diese Grafikkarten nur 4 der 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen.

DomeLPs  01.07.2022, 09:52
@computertom

Kann ich nicht ganz bestätigen ich habe selbst high and grafikkarten bereits auf PCI 3.0 betrieben und die Leistungsunterschiede waren naja Marginal zudem ist eine rx6500 schnell mal 50 € günstiger

computertom  01.07.2022, 17:23
@DomeLPs

Das trifft auch nicht auf alle Grafikkarten zu, sondern speziell nur auf die RX 6400 und RX 6500XT. Bei anderen Grafikkarten ist der Unterschied zwischen dem PCIe 3.0 und 4.0 Modus tatsächlich nur geringfügig.

DomeLPs  02.07.2022, 01:32
@computertom

In diesem Fall ist das etwas krasser ja aber wenn man aktuelle benchmarkwerte ansieht von spielen sind es maximal 10 fps was die grafikkarte dennoch in den meisten Spielen schneller sein lässt als eine 16,50 und wir dürfen nicht vergessen dass man hierfür immer noch 50 € weniger ausgibt dafür könnte man sich beinahe schon ein neues Mainboard kaufen wenn man bedenkt dass Einsteiger Mainboard so bei 80 € anfangen sagen wir mal es ist das halbe Mainboard

Ich halte die Nvidia Karte auch trotz dieser Probleme nicht für eine Empfehlung wert da die Karte für das was sie leistet einfach zu teuer ist