Großen schweren Schrank verschieben?
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei mein Zimmer umzustellen. Dieser Schrank steht hier schon seit ein paar Jahren. Ich nutze ihn quasi als Trennwand. Jetzt will ich ihn aber umdrehen damit ich eine weitere "Wand" habe um sie vollstellen zu können. Das Problem ist aber dass der Schrank sehr schwer ist. Er ist bestimmt 3 Meter lang und geht bis an die Decke. Und er steht auf einem Holzboden, daher habe ich Angst den Boden zu beschädigen wenn ich den Schrank verschiebe.
5 Antworten
Versuch mit mehreren anderen Personen den Schrank ein wenig anzukippen auf die Seite und dann legst du unter den angehoben Fuß der Länge nach Frotteetücher – auf der anderen Seite genauso. Dann kannst du den Schrank relativ gut und unproblematisch verschieben. Nimm alte Tücher, bei denen eine Beschädigung gegebenenfalls nicht so schlimm wäre.
Du kannst auch Scheiben von rohen Kartoffeln nehmen, ca 1/2 cm dick. Funktioniert super
Mehr oder weniger, genau. Wenn du vielleicht alte Frotteetücher als Putztücher hast, die legst du doppelt und legst dann alle 50-70 cm ein solches Tuch, dann ist der Schrank ja auch minimal angehoben.
Salue
Der einzige korrekte Weg wäre es ihn zu zerlegen und dann wieder neu zusammenzubauen. So ist er ja auch aufgestellt worden. Allerdings bin ich davon wenig begeistert. Meistens leiden die Möbel beim zweiten Zusammenbau.
Eine meiner Mitbewohnerinnen in einem alten Mietshaus mit steilen Holztreppen hat regelmässig die Treppe gebohnert. Die war dann ein zeitlang so glatt wie eine Eisbahn und man musste sich fast am Geländer emporhangeln.
Ich würde die Stelle um den Schrank kräftig damit versehen um den Holzboden zu schützen und alles am Schrank abschrauben, was ohne grossen Aufwand geht.
Dann packen alle an und schieben.
Viel Erfolg
Tellensohn
Leer räumen und dann Zeitung o.ä. unterlegen, dann geht das Schieben leichter.
Wenn der Schrank tatsächlich keine Füße hat, wäre das eine super Gelegenheit, Füße darunter zu montieren. Dadurch steht er nämlich besser, weil die Unterseite nicht jede kleine Bodenwelle "mitnimmt". Ich würde wahrscheinlich sogar ein paar Bodenausgleichsschrauben verwenden, gibt es im Baumarkt. Damit lässt sich der Schrank dann anschließend waagerecht ausrichten und die Türen funktionieren besser.
Ab davon gibt es auch Hilfsmittel für solche Aktionen wie etwa Möbel-Lifter https://www.obi.de/p/7960271/moebel-lifter und Möbelroller. https://www.obi.de/p/6352223/moebelroller-schwarz-150-kg
Und Tragegurte nicht zu vergessen https://www.obi.de/p/1866292/tragegurt-shoulderdolly-set obwohl das hier wohl endgültig Overkill wäre. So was braucht man mal eher für Klaviere und dergleichen. Aber natürlich besser als sich einen Bandscheibenvorfall zu holen.
Verschieben geht nicht - Du musst ihn leer machen, auseinander bauen und dann neu aufbauen
Der Schrank hat keine Füße. Er steht quasi mit seiner ganzen Fläche auf dem Boden. Da müsste ich wahrscheinlich über die ganze Länge Tücher unterlegen