Großen schweren Schrank verschieben?

5 Antworten

Versuch mit mehreren anderen Personen den Schrank ein wenig anzukippen auf die Seite und dann legst du unter den angehoben Fuß der Länge nach Frotteetücher – auf der anderen Seite genauso. Dann kannst du den Schrank relativ gut und unproblematisch verschieben. Nimm alte Tücher, bei denen eine Beschädigung gegebenenfalls nicht so schlimm wäre.

jofischi  15.07.2024, 18:10

Du kannst auch Scheiben von rohen Kartoffeln nehmen, ca 1/2 cm dick. Funktioniert super

lizzyy224
Beitragsersteller

Der Schrank hat keine Füße. Er steht quasi mit seiner ganzen Fläche auf dem Boden. Da müsste ich wahrscheinlich über die ganze Länge Tücher unterlegen

T3Fahrer  15.07.2024, 18:10
@lizzyy224

Mehr oder weniger, genau. Wenn du vielleicht alte Frotteetücher als Putztücher hast, die legst du doppelt und legst dann alle 50-70 cm ein solches Tuch, dann ist der Schrank ja auch minimal angehoben.

Salue

Der einzige korrekte Weg wäre es ihn zu zerlegen und dann wieder neu zusammenzubauen. So ist er ja auch aufgestellt worden. Allerdings bin ich davon wenig begeistert. Meistens leiden die Möbel beim zweiten Zusammenbau.

Eine meiner Mitbewohnerinnen in einem alten Mietshaus mit steilen Holztreppen hat regelmässig die Treppe gebohnert. Die war dann ein zeitlang so glatt wie eine Eisbahn und man musste sich fast am Geländer emporhangeln.

Ich würde die Stelle um den Schrank kräftig damit versehen um den Holzboden zu schützen und alles am Schrank abschrauben, was ohne grossen Aufwand geht.

Dann packen alle an und schieben.

Viel Erfolg

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Möbel, Zimmer, Holz)

lizzyy224
Beitragsersteller

Vielen Dank

Leer räumen und dann Zeitung o.ä. unterlegen, dann geht das Schieben leichter.

Wenn der Schrank tatsächlich keine Füße hat, wäre das eine super Gelegenheit, Füße darunter zu montieren. Dadurch steht er nämlich besser, weil die Unterseite nicht jede kleine Bodenwelle "mitnimmt". Ich würde wahrscheinlich sogar ein paar Bodenausgleichsschrauben verwenden, gibt es im Baumarkt. Damit lässt sich der Schrank dann anschließend waagerecht ausrichten und die Türen funktionieren besser.

Ab davon gibt es auch Hilfsmittel für solche Aktionen wie etwa Möbel-Lifter https://www.obi.de/p/7960271/moebel-lifter und Möbelroller. https://www.obi.de/p/6352223/moebelroller-schwarz-150-kg

Und Tragegurte nicht zu vergessen https://www.obi.de/p/1866292/tragegurt-shoulderdolly-set obwohl das hier wohl endgültig Overkill wäre. So was braucht man mal eher für Klaviere und dergleichen. Aber natürlich besser als sich einen Bandscheibenvorfall zu holen.

Verschieben geht nicht - Du musst ihn leer machen, auseinander bauen und dann neu aufbauen