Ikea PAX zu Einbauschrank?

hier ein bild

LePetitGateau  06.05.2024, 21:03

Wie genau willst du das mit der notwendigen Luftzirkulation hinterm Schrank machen wenn er eng ansteht?

Muyaa
Fragesteller

Da hast du’s🤷‍♂️

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Am einfachsten ist es, wenn du Passleisten Korpusbündig seitlich und zur Decke montierst und in Wandfarbe streichst.
da venügen einfache beschichtete Spanplatgen (19mm), die von der Innenseite des Sxhrankes aus mit entsprechenden Schrauben (zB 3,5 x 45) am Korp S befestigt werden.
Zur Wand hin wird der Spalt mit Acryl versiegelt.

Sollte der Schrank an einer Außenwand stehen, kann man oben und unten in der seitlichen Passleiste zB Möbel-Lüftungsgitter einbauen, die eine Luftzirkulation durch die Kaminwirkung erlauben. Eine Zirkulation ist allerdings nur bei schlecht gedämmten Außenwänden sinnvoll und notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
 - (Farbe, Handwerk, Möbel)
Muyaa
Fragesteller

Danke. Jedoch ist der Schrank an keiner angrenzenden konkreten Wand, ich versuche lediglich ihn bis zur Wand und bis zur Decke hoch zu… bauen (?). Ich weiß nicht, ob das schon genehmigt wurde aber ich habe ein Bild zur Ergänzung eingefügt. Es konnte zur Verwirrungen beitragen, wieso da nun 2 Bilder sind; das mit dem Schreibtisch; irgendwo da soll er später stehen. Auf dem anderen Bild habe ich mit Krepp veranschaulicht, wie die Größe etc. ist.

DieRaumagentur  06.05.2024, 22:17
@Muyaa

Jup, die Bilder sind jetzt da.
soll der Schrank wirklich VOR der Tür stehen?! Ich verstehe, daß man gern vieles Zeugs verbergen will, aber wenn zB der Schlafraum zum „Schrankraum mit Bett“ wird, wird es mMn Zeit, den Focus wieder auf sich selbst zu richten. Lieber weniger Zeigs, mehr niedrigere Kommoden, und weniger Schrankvolumen.
Schränke sind gut für Hängekleidung. Sonst Nix. Braucht es wirklich 10m Kleiderstangen? 😅

Muyaa
Fragesteller
@DieRaumagentur

Genau das was ich befürchtet hatte 😅, ne natürlich nicht, er sollte da stehen wo der Schreibtisch ist bzw an Dieser Wand… das mit der Tür war nur um die Größe zu verabschaulichen

DieRaumagentur  06.05.2024, 22:28
@Muyaa

Das Klebeband als Hilfsmittel ist super! Für mich wäre jetzt ein bemaßter Grundriss hilfreich. Oder ein Diskussions-Beitrag bei Houzz.de. Da kann man insgesamt besser auf Gestaltungsfragen eingehen und Beispiele angeben…

Muyaa
Fragesteller
@DieRaumagentur

grundriss habe ich einen via. MeasureOn von Bosch auf den Zentimeter genau. Wie genau starte/öffne ich da eine Diskussion, ist bei mir etwas unübersichtlich…

DieRaumagentur  06.05.2024, 22:46
@Muyaa

Profil anmelden, in der Community bei den Diskussionen einen Betrag eröffnen. Fertig.
das ist halt eine Plattform rund um das Bauen. Viele Pros und User geben da Tipps und Ideen auf recht hohem Niveau. Weit über DIY-Projekten.
Vielleicht findet da jemand aufgrund des Grundrisses und der Anforderung den hilfreichen Ansatz, das Zimmer wohnlich und praktisch zugleich einzurichten.

Muyaa
Fragesteller
@DieRaumagentur

Alles klar, hab eine Diskussion gestartet, mit hoffentlich allen Infos. Wenn du magst, kannst du ja vorbeischauen; Benutzername ist Mats Hirschberger ^^