Grossen Rollhügel sieht man?

Duesselbub  12.05.2022, 12:23

Was ist denn ein Rollhügel?

jjjjj22222
Beitragsersteller

ich meine den oberen Teil des Oberschenkelknochens (Siehe Bild)

3 Antworten

Das kann an einer sehr schlanken Statur liegen. Grundsätzlich gibt es natürlich auch gewisse Anlagevarianten oder auch Fehlanlagen/-stellungen, die sowas begünstigen könnten. Wenn du Beschwerden hast, könntest du beim Orthopäden vorstellig werden oder zumindest beim nächsten Besuch den Hausarzt fragen.

jjjjj22222
Beitragsersteller

danke

Hallo jjjjj22222,

ich gehe davon aus, dass diese eine physiologische Besonderheit ist.

Es wir im Rahmen der Physiologie der biologischen Frauen davon berichtet, dass sie zu einem breiteren Becken neigen, damit auch der obere Teil der Oberschenkelknochen sich etwas akzentuieren kann.

Es kann dann zu einem höheren Taille-Hüft-Verhältnis kommen, was wiederum seine Erotik hat.

Wenn sich diese Akzentuierung aber orthopädisch aus einer Fehlstellung ergibt oder zu groß erscheint, kann sie soweit möglich chirurgisch korrigiert werden. Dabei sei - wie bei vielen solchen Korrekturen - ein Risiko-Nutzen-Verhältnis zu betrachten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Was ist ein Rollhügel ? Ich kenne nur den Begriff Venushügel und der hat auch nichts zu bedeuten, sondern ist einfach Anatomie. So wie markante Wangenknochen , breite oder schmale Schultern einfach sind aber nichts zu bedeuten haben.

jjjjj22222
Beitragsersteller

ne meine den Teil des oberen Oberschenkelknochen (siehe Bild)

Prinzessle  12.05.2022, 13:59
@jjjjj22222

Aha, danke für die Aufklärung. Da ich mir vorstellen kann, dass dies, wenn es auch nun keine Beschwerden gibt auf lange Sicht eher zu Abnutzungen führen könnte, weil die Belastung auf das Gelenk anders ist, als wenn es kompakter eingebettet und somit abgefedert wird vom Becken und dem Rücken, würde ich mich auch fragen, weil das muss ja nicht sein.

Keine Ahnung und eben aus diesem Grund, würde ich dies gerne mit einem Orthopäden besprechen. Auf was ich achten muss oder ob es unproblematisch ist und ich alles machen kann oder auf gewisse Dinge achten sollte.

Nur so aus Präventionsgründen, die meist günstiger und auf jeden Fall schmerzfreier sind, als eine falsche Abnutzung, der man hätte vorbeugen können, mit dem nötigen Wissen.

Von daher rate ich dir, dies mal mit einer Fachperson zu besprechen. Nur so, auf was du achten musst, damit du auch noch mit 60 beschwerdefrei rumhüpfen kannst und kein Ersatzteillager in Betracht ziehen musst.

Weil rein physikalisch gesehen, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Schwachpunkt werden könnte, der aber nun, wo er keine Beschwerden macht gezielt trainiert und entlastet, keine Probleme macht.

Ich könnte mir vorstellen, schwimmen ist gut, joggen Gift, Velofahren ebenfalls stärkend, Gewichte stemmen eine Katastrophe, wie auch hohe Sprünge abzufedern.

Also was zu vermeiden ist und was stärkend wirkt, auf deine Konstellation, die du nun mal einfach mitbringst.

Denn ich denke schon, dass es wichtig ist diese Partie auf der einen Seite zu stärken und auf der anderen Seite entlasten zu können, damit es im Alter zu keinen Problemen führt.

Weil jedes Gewicht , geht genau auf diesen Schwachpunkt, der nicht ganz kompakt eingelagert und abgefedert werden kann, ebenso rennen, springen, hüpfen, denke ich, solltest du tunlichst meiden.

Ich stelle mir da nur einfach Stossdämpfer vor und ihre Bruchstelle darin, wenn sie nicht ganz so kompakt angebracht sind. Das funktioniert nicht langfristig.

Und so sah ich dieses Bild, dass es sehr wichtig ist, mit einer solchen Anatomie zu schauen, dass das Gelenk geschont aber auch gefördert wird, durch Aufbau der Muskulatur, die aber nie aufs Gelenk gehen darf

Radfahren, schwimmen, rudern könnten fördernd wirken......aber ich bin kein Sportmediziner, von daher, hole dir fachkundige Beratung ein und zwar nun. Einfach so.

Es ist einfacher, als wenn bereits Beschwerden bestehen, die man hätte vermeiden können, mit sachgemässem Umgang.