Großeltern pflegen Enkelkind wollen spontan die Pflege abgeben?

6 Antworten

Wendet euch an das Jugendamt, die sind da um Familien in schwierigen Situationen zu helfen und kennen alle Möglichkeiten.

Jugendamt bedeutet Hilfe für Eltern und Kinder, nicht Kontrolle oder Heim oder ähnliches.

trickytricky91
Beitragsersteller

Das werde ich dann morgen direkt machen. Danke.

Ursprünglich geplant war, dass die Tochter bis zu ihrem 18. Lebensjahr bei den Großeltern bleibt.

Es ist schon beachtlich, dass man ein Kleinkind abgibt und direkt absprichst, dass es bis zur Volljährigkeit bei den Großeltern bleibt? Gibt es keine Muttergefühle? Kein Gefühl, dass man das Kind bei sich haben möchte?

Eltern sein bedeutet Verantwortung und die kann man nicht einfach auf andere ablegen. Schön, dass sich die Großeltern so lange gekümmert haben. Aber auch sie kommen an Grenzen und sind nun mal nicht die Eltern.

Wenn sich deine Freundin nicht dazu bereit fühlt, dann solltet ihr euch gemeinsam ans Jugendamt wenden und gemeinsam eine Lösung finden.

trickytricky91
Beitragsersteller

Das mit dem 18. Lebensjahr wurde auch schnell wieder aufgegeben. Ich betone hier nochmal, dass es nicht um "keinen Bock" geht. Wir möchten die kleine ja auch zu uns holen. Ein bisschen Zeit zum vorbereiten brauchen wir dennoch. Dass die Großeltern sich bereit erklärt haben sich so lange zu kümmern schätzen wir auch sehr. Der extrem spontane Abbruch ist dennoch nicht Zielführend, da etwas Vorbereitungszeit nötig ist.

Linuel  14.07.2021, 19:49
@trickytricky91

Es wundert mich einfach, dass man sein Kind abgibt und davon ausgeht, dass es bis zum 18 Lebensjahr dort bleibt.
Nun, es ist natürlich nicht ideal, aber es ist wie es ist. Ihr (bzw. deine Freundin) habt ein Kind und da kann man leider nicht sagen: sorry heute passt es nicht! Manchmal gibt es einfach keine Vorbereitungszeit!
Aber wie gesagt, ihr könnt euch auch Hilfe vom Jugendamt suchen, sofern ihr das möchtet.

Ihr könnt ja vielleicht jemanden einstellen der ihr hilft und sie betreut

trickytricky91
Beitragsersteller

Ja das ist unser Notfallplan. Kostet allerdings auch viel Geld und ich bin mir noch nicht sicher ob das passt.

FamScho  14.07.2021, 18:28

Dann würde ich das kind mal fragen oder einfach ein guten freund für sie finden

trickytricky91
Beitragsersteller
@FamScho

Das Kind haben wir natürlich schon gefragt, die Antwort ändert sich allerdings jeden Tag und in den nächsten zwei Wochen so einen guten Freund für sie finden ist unrealistisch. Eine Nanny/Tagesmutter ist bis jetzt unser Notfallplan. Könnte aber unser Budget sprengen, falls wir so schnell überhaupt eine finden.

FamScho  14.07.2021, 18:36

ich glaube das einzige was vielleicht noch gehen würde wäre das jugendamt zu verständigen, die haben bestimmt eine lösung

Denn noch viel glück

hallo trickytricky91,

ich kenne keine gesetzliche Regelung, die den Großeltern verbieten würde, die Pflege des Kleinkindes zu beenden.

Es sieht wohl so aus, dass ihr zwei euer Leben kurzfristig umstellen müsst. Das wird auch finanzielle Einbußen haben, denn ihr beide könnt nicht gleichzeitig einem Vollzeitjob nachgehen, wenn die Kleine zuhause ist.

Ein Kindergarten würde hilfreich sein, ermöglicht aber auch vermutlich keinen Vollzeitjob für euch beide. Ich empfehle euch: Freut euch auf das Leben zu Dritt und seid mutig, auch wenn ihr im Moment noch unsicher seid, ob alles gut gehen wird.

die großeltern sind nicht verpflichtet sich ein leben lang zu kümmern, nur weil die mutter des kindes keinen bock hat. sie können das kind von heute auf morgen abgeben. entweder kommt die mutter ihren pflichten endlich nach oder gibt es zum vater oder kind kommt ins heim.

trickytricky91
Beitragsersteller

Es geht sich nicht um "keinen Bock" und wir sind auch sehr gewillt sie schnell zu uns zu holen. 2 Wochen sind allerdings extrem kurzfristig und nicht umsetzbar.

lance837  15.07.2021, 09:48
@trickytricky91

selbstverständlich ist es umsetzbar, selbst wenn es von heute auf morgen ist. es betrifft nur die mutter des kindes, du hast damit garnichts zu tun. entweder verhält sich deine freundin endlich wie eltern sich verhalten oder die kinder kommen ins heim.