Große Primzahlen leicht erkennen?

MagicalGrill  03.12.2020, 12:54

Was ist denn die Quersumme von 14?

Darktheus
Fragesteller

Ah Denkfehler, aber wie komme ich auf die Primfaktorzerlegung von so einer hohen Zahl wenn die Quersumme eine Primzahl ist.

1 Antwort

Nochmal als Antwort:

Ja, eine zusammengesetzte Zahl kann durchaus eine Primzahl als Quersumme haben (siehe 14, 16, 21, ...)

Zur Frage "wie zerlege ich eine große Zahl in Primfaktoren?":

Im wesentlichen durch ausprobieren... Es ist kein effizienter Algorithmus zur Berechnung der Primfaktorzerlegung bekannt, der ohne Quantencomputer auskommt. Wenn du mich fragst, solltest du einfach einen bekannten (und somit langsamen) Algorithmus verwenden, um die Zahl zu zerlegen - so einer lässt sich relativ leicht googeln.

Dein Ergebnis kannst du auch mit dem eines online-rechners vergleichen, z.B. mit diesem hier.

Darktheus
Fragesteller

Und welchen Algorithmus sollte ich dafür benutzen?

Darktheus
Fragesteller

Eventuell mit der Probedivison?