Große Panik vor der Statistik Klausur, was tun um kein Blackout zu bekommen?

1 Antwort

Ich schreibe mal, was mir in solchen Situationen hilft und zwar sind das die folgenden Gedanken:

Es ist gut, wenn du deinen eigenen Standpunkt einschätzen kannst, aber in der Klausur solltest gar nicht mehr darüber nachdenken, ob du etwas gut oder schlecht kannst.

Bleibe stattdessen auf der Inhaltsebene. Immer wenn du darüber nachdenkst, ob du das kannst oder nicht, oder darüber, wie das früher in Mathe war, gehst du weg von der Inhaltsebene. Deine Aufmerksamkeit ist in dem Moment NICHT mehr auf der Aufgabe. Deswegen der Tipp: Denk in der Klausur gar nicht erst darüber nach, ob du das kannst oder nicht, sondern konzentriere dich rein inhaltlich auf die Aufgaben.

Vor der Klausur macht das vielleicht noch Sinn, seinen eigenen Lernstand zu bewerten, aber in der Klausur nicht mehr.