Dias digitalsieren lassen oder selber scannen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dazu würde ich Dir auch raten. Probiere die Anbieter mit Probeaufträgen aus. Du wirst sehen, da gibt es große Unterschiede. Ich stand vor kurzem auch vor einem riesen Berg an Dias. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich da nicht selber ran wollte. Und recherchierte und testete aus. Mein Ergebnis, ich fand eine Firma die keinen herkömmlichen Scanner benutzt, sondern eine Technik entwickelt hat, mit der die Dias abfotografiert werden. Diese Ergebnisse im Gegensatz zu denen von Scananbietern sahen am Ende einfach besser aus im Hinblick auf Farbspektrum, Fingerabdrücken und Kratzern. Die Nachbearbeitung wird bei Scanservices auch angeboten, doch durch einen Scanner verliert das Bild doch irgendwie an Schärfe und Details. Wenn Du Dich noch nicht für eine Firma entschieden hast, probiere auch www.fotofab.de aus. Da kannst Du einen Testauftrag machen lassen. Probiere es aus, mich haben sie überzeugt ;-)

Superschnucki77 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 15:08

Ich habe jetzt ein paar Anbieter gestestet und habe mich für http://www.mediafix.de entschieden. Die Qualiät war überraschend gut und der Preis akzeptabel. Danke dir aber für deine Meinung!

Das kannst Du selber machen, aber Du darfst nicht am falschen Ende sparen und ein Primitivgerät kaufen, das nur 50 Euro kostet. MINDESTENS 120 Euro musst Du schon in enen Diascanner investieren. Die Firma Rollei z.B. hat recht ordentliche Geräte zu dem Preis (ich habe damit gute Erfahrungen gemacht).

Wenn Du aber professionelle Digitalisierung haben und Bilder in Top-Qualität haben möchtest, musst das MEHRFACHE in das Gerät investieren - oder eben die Dias bei Profis in Auftrag geben (das geht allerdings richtig ins Geld).

Meine Tochter hat sich so ein Teil gekauft und alle unsere Dias selbst digitalisiert.

Klappt tadellos und ist doch einiges günstiger, als wenn man es machen lässt.

Superschnucki77 
Beitragsersteller
 02.07.2014, 11:45

Was war das denn fürn Scanner? Gibt ja ne ganze Menge davon ;)

turalo  02.07.2014, 11:49
@Superschnucki77

Ich glaube, von Saturn für runde 60 Euro. Bin mir aber nicht sicher. Ich frage später mal und gebe Dir Bescheid.