Große Büropflanze gerade richten/wachsen lassen?

1 Antwort

Die Arme braucht einen viel größeren Topf in dem sich die Wurzeln ausbreiten und Stabilität bieten können.

Wenn du schon umtopfst, dann zwei Pflanzenstützen rein, die eigentlich für Stauden gedacht sind. Die hier sind hoch genug

https://www.amazon.de/Windhager-Staudenst%C3%BCtze-2-teilig-100-cm/dp/B00JJXKZOU/ref=asc_df_B00JJXKZOU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256410465802&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16927039160527490158&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042572&hvtargid=pla-426007924220&psc=1&th=1&psc=1

ABER! Den Ring nicht nach oben Sonden nach unten in den Topf BEVOR du Erde und Pflanze einsetzt.

Nimm zwei und stell diese so rein, dass je ein Stab rechts und links von der Pflanze positioniert ist.

Dann die Diffi wie gewohnt einsetzen.

Sobald sie getippt ist, kannst du sie an beiden Stäben mit ner Kokos oder dicken dekoschnur fixieren. Nachdem der Ring unten ist und die Pflanze samt Erde auf dem Ring halt das bombenfest;-)

Vinemarten
Beitragsersteller
Den Ring nicht nach oben Sonden nach unten in den Topf BEVOR du Erde und Pflanze einsetzt.

Super Idee, sowas hab ich gesucht. Vielleicht auch besser 3 davon. Und vorher die Ringe zusammenbinden. Dann ist was wie bei jungen Bäumen.

Bei REPO gibt es manchmal solche Teile in großen Größen. Hab paar im Garten wegen meinen Sonnenaugen. (Manche fallen später unschön auseinander.)

Auf die Idee sie umgedreht zu benutzen bin ich nie gekommen xD

Die Arme braucht einen viel größeren Topf

Ich habe Schiss dass sie zu groß wird und ich sie dann abgeben muss.
Wenn ich die Wurzel beenge müsste sich das doch auch aufs Wachstum auswirken.

kugel  10.09.2022, 20:10
@Vinemarten

Je größer der neue Topf umso mehr Energie wird ins Wurzelwachstum gesteckt . Und weniger ins Blattwerk;-)

Deine hat wirklich eine traumhafte Größe 😍

Was du noch machen kannst, sind Ableger bzw Kopfsteckling. Dazu müsstest du sie allerdings kürzen 😬

Die wurzeln im Wasserglas super schnell. Würde aber damit bis zum Sommer warten. Dann kannst du auch mehrere Stecklinge in einen Topf setzen dann wird und wirkt sie kompakter

Ich gebe zu, die Idee mit den Staudenstützen stammt nicht von mir 🙈. Die Variante Ring im Topf hatte ich mal bei einem Fuchsienstämmchen beim umtopfen entdeckt. Total genial und so Simpel.