Aleo Vera vermehrt sich vermutlich direkt am Stamm! Handelt es sich um einen Wurzeausläufer oder vermehrt er sich auch anderweitig? Ausläufer umtopfen?

3 Antworten

Aloen sind Pflanzen, die sich sehr schnell vermehren. Ableger würde ich erst entnehmen, wenn der Topf sich gefüllt hat. - Dann sind die einzelnen Pflanzen in jedem Fall kräftig genug, um eigenständig im neuen Topf gut zu gedeihen.

die ableger sind immer dicht am stamm, haben aber eigene wurzeln. warte noch etwas bis er grösser ist. dann kannst du ihn vorsichtig ablösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde noch etwas warten mit dem umtopfen

Und zwar so lange, bis der Ableger etwas größer geworden

Dann spricht nichts dagegen den kleinen Ableger vorsichtig abzumachen

Umtopfen der Pflanzen würde ich aber Warten bis zum Frühling

Woher ich das weiß:Hobby