Große Angst vor Weißheitszahn OP?

6 Antworten

Das Unangenehmste daran ist die Betäubungsspritze. Das tut kurz weh, aber ist nicht extrem und die OP spürt man kaum. Vollnarkose bekommst du dafür nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanna107
Beitragsersteller

Muss ich. Alle Kinder, die da waren, haben Vollnarkose gemacht

Bordwell  19.09.2024, 18:27
@Johanna107

So etwas habe ich noch nie gehört. Kenne niemanden, der das bei einer Weisheitszahn-OP hatte. Und Kinder haben keine Weisheitszähne, also stimmt seine Behauptung sicher nicht! Die bekommt man frühestens als Jugendlicher. Vielleicht weißt du auch nicht, was eine Vollnarkose ist.

Johanna107
Beitragsersteller
@Bordwell

Ja, dann eben Jugendliche. Also solche in meinem Alter.

Klar weiß ich das.

Bordwell  19.09.2024, 18:55
@Johanna107

Okay, ich habe mir mal dein Profil und deine bisherigen Fragen angesehen und verstehe dich jetzt besser.
Du scheinst dir generell immer viel zu große Sorgen über gesundheitliche Probleme zu machen (tendierst vielleicht sogar in Richtung Hypochonder). Und genau das (und dein generelles zu viele Sorgen machen) schlägt dir wortwörtlich auf den Magen.
Ich gehe davon aus, dass das auch der Grund für die ungewöhnliche Entscheidung ist eine Vollnarkose zu machen, damit du dich vor lauter Angst nicht während der OP übergibst (das wäre natürlich sehr schlecht).

Wie gesagt ist eine Vollnarkose für so eine OP eigentlich völlig unnötig (auch bei Jugendlichen), da die OP selbst kaum zu spüren ist mit lokaler Betäubung (oder sonst schlimmstenfalls Sedierung). Das spielt sich alleine in deinem Kopf ab. Da finde ich es einerseits gut, dass man da auf dich eingeht, aber andererseits finde ich es schade, da eine Vollnarkose viel heftiger (und gefährlicher ist).
Ich hoffe, deine Eltern helfen dir einen Therapieplatz zu finden, damit es dir in Zukunft damit besser geht - körperlich wie auch mental.

Nein man spürt es kaum, ich hatte es ohne Narkose.

Johanna107
Beitragsersteller

45 min. hört man Knacken und wie das Blut in den Hals läuft

Bordwell  19.09.2024, 18:36
@Johanna107

Eher unwahrscheinlich, dass die eigentliche OP so lange dauert (kommt auf den Einzelfall an). Da sind nicht viele Geräusche und auch nicht viel Blut, dass du schluckst (wird ja schließlich abgesaugt). Da schluckst du wesentlich mehr Blut wenn dir der Zahn einfach so gezogen wird. Ich hatte beides und fand die OP insgesamt angenehmer. Ist aber so oder so kein sehr schmerzhafter Eingriff. Da gibt es viel Schlimmeres beim Zahnarzt.
Du machst dir unnötig Angst und redest dir Dinge ein.

Johanna107
Beitragsersteller
@Bordwell

Vor mir hat noch niemand in meinem Alter eine Betäubung gemacht und mir wird davon abgeraten. Außerdem krieg ich bei Betäubung bestimmt ne Panikattacke

Bordwell  19.09.2024, 19:27
@Johanna107

Doch, haben auch viele in deinem Alter nur mit Betäubung gemacht. Du bist 14, nicht 4, dass du da nicht für (max.) eine Stunde ruhig Sessel sitzen könntest.
Mussten bei mir damals auch so früh raus, weil kein Platz im Kiefer war und ich kenne auch genug andere und nicht eine einzige Person in meiner Familie oder Bekanntenkreis, die dafür eine Vollnarkose bekam. Selbst bei längeren und schwierigeren Zahn-OPs (z.B. wenn du mal einen Knochenaufbau für einen Stiftzahn benötigen würdest) geht das ohne Vollnarkose (da hat man danach aber wirklich heftige Schmerzen und wird gut eine Woche krankgeschrieben).
Mädel, dass du eine Panikattacke bei einer Betäubung bekommen würdest, wäre auch nur weil du es dir selber einredest. Das Problem ist in deinen Kopf, nicht die OP.

Du solltest wirklich eine Therapie machen, sonst machst du dir nur das Leben unnötig schwer, wenn du dir bei jeder Kleinigkeit die größten Sorgen machst, Dinge siehst/spürst die nicht da sind und dir Symptome einbildest.

Ich habe mir vor 10+ Jahren alles 4 aufeinmal unter örtlicher Betäubung (Spritze) entfernen lassen. Ging alles ruckzuck und Schmerzen dabei hatte ich natürlich nicht.

Du brauchst absolut keine Angst davor haben.

Selbst den Stich der Betäubung merkst du kaum. Vielleicht wenn man wirklich aufpasst.

Es rüttelt stark bei der OP und fühlt sich unangenehm an, da du diese nicht spürst.

Nach 5 Minuten bist du so gelangweilt, dass du im Kopf Filme guckst.

Das einzige, dass so richtig nerven wird, sind deine mega fetten Lippen hinterher.

Eigentlich, wenn du die Schmerzmittel einnimmst, wird dir kaum was weh tun.

Alles in allem ist da gar nichts schlimm dran. Nur ich hatte die A-Karte, da ich gegen Schmerzmittel resistent bin.

Wenn du dich fragst "Und was, wenn ich auch resistent bin?"

Sobald du dir diese Frage stellst, weißt du, dass du keine Probleme haben wirst 👍

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Johanna107
Beitragsersteller

Ich muss das mit Vollnarkose machen.

Johanna107
Beitragsersteller
@Philip716

Mir wurde von Betäubung abgeraten, weil ich alles drumherum mitbekomme und in meinem Alter hat das niemand mit Betäubung gemacht. Mir werden alle 4 gezogen, das dauert ungefähr 45 min.

Philip716  20.09.2024, 17:06
@Johanna107

Du hast gerade selber gesagt, dass du keine Betäubung kriegst. Jedoch ist eine Betäubung besser

Philip716  20.09.2024, 17:15
@Johanna107

Die Medizin weiß nicht genau, wie eine Narkose sich auf das menschliche Gehirn auswirkt.

Daher gibt es auch vielleicht Nebenwirkungen, wenn auch selten.

Bei der Narkose könnte auch falsch dosiert werden. Du könntest wärend der OP aufwachen, oder Überdosieren.

Johanna107
Beitragsersteller
@Philip716

Denkst du, man kann einem Chefarzt mit Professor und 2 Doktortiteln vertrauen?

Philip716  20.09.2024, 17:18
@Johanna107

Natürlich. Solche Fälle, passieren aber immer wieder. Sehr selten aber

Johanna107
Beitragsersteller
@Philip716

Eine Fahrt mit dem Auto ist viel gefährlicher.

Und die werden die ganze Zeit gucken, wie tief ich schlafe.

Philip716  20.09.2024, 17:27
@Johanna107

Natürlich. Ich meinte nur, egal wie klein die Chance, ist eine Betäubung besser.

Die Medizin hat kaum eine Ahnung, was bei Narkose wirklich passiert, oder ob es schädlich ist. Aber bisher ist wenig passiert, da sterben mehr am Alkohol.

Johanna107
Beitragsersteller
@Philip716

Klar gibts immer ein Risiko, aber mit Betäubung wäre es einfach viel zu schlimm. Bin erst 14

Johanna107
Beitragsersteller
@Philip716

Meine Mutter hat das gemacht auf einer Seite. Mit Betäubung. Macht sie nie wieder.

Philip716  20.09.2024, 17:45
@Johanna107

Es kommt auf den Menschen an. Ich hatte davor keine Angst, also war alles okay für die 45 Minuten 🤷‍♂️

Johanna107
Beitragsersteller
@Philip716

Klar, wenn man das aushalten kann. Aber dass alle in meinem Alter das mit Narkose gemacht haben, wird wohl seinen Grund gehabt haben.

Hab alle 4 auf einmal Entfernt bekommen, war nicht so mega schlimm.

Hatte kaum schmerzen, war natürlich alles 2 tage angeschwollen aber nichts über wildes.