Großbrief mit einem Paketversandschein verschicken?

3 Antworten

Nein, da nicht Quaderförmig und höchstwahrscheinlich zu dünn.

Briefe und kleine Tüten müssen anders transportiert werden als Pakete.

Pakete, bei z.b. DHL/Hermes transportiert werden, werden auf solchen Bändern transportiert:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Dein Briefumschlag würde da irgendwo runterrutschen / sich verkanten und eventuell sogar dafür sorgen, dass die Anlage ausgeschalter werden muss.

In Briefzentren der deutsche Post hingegen wird alles in Wannen/Kisten transportiert, wie hier:

Bild zum Beitrag

In so einer Wanne/Fach passiert mit einem Umschlag nichts. ( Da würde aber auch kein 30kg Paket reinpassen. )

Die einzigen Beiden großen Unternehmen die eine Logistik für solche kleinen Sendungen haben sind die Deutsche Post und GLS.*

Das GLS System für Umschläge kannst du aber offiziell nur als Geschäftskunde beanspruchen, du kannst es aber versuchen, die Sendung im Paketshop abzugeben, eventuell klappt es.

(* dpd hatte auch mal eins, ich kann aber nicht sagen, ob es noch existiert und da ich nicht mit dpd zusammenarbeite kann ich nur auf veraltete Informationen zugreifen.9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
 - (Post, Versand, Bestellung)  - (Post, Versand, Bestellung)  - (Post, Versand, Bestellung)  - (Post, Versand, Bestellung)
Wenn ich ein Versandschein für ein Päckchen/Paket habe, darf ich die Ware (Kleidung) dann trotzdem in einem Groß-/Maxibriefumschlag verschicken,

Bei DHL musst du mit Sperrgutzuschlag rechnen, wenn du für ein "Paket/Päckchen" nicht einen quaderförmigen, formstabilen Karton verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du kannst theoretisch auch einen DIN A5 Brief als Paket verschicken und bis 10000 € versichern das ist vollkommen legal.

Das einzige was du beachten musst dass das Paket/Brief nicht größer oder teurer ist als das dafür gekaufte Label.